Vor der Kathedrale von Palma de Mallorca, einem bei Touristen beliebten Wahrzeichen, ereignete sich kürzlich ein gewalttätiger Zwischenfall. Eine 33-jährige Frau wird beschuldigt, eine Sonnenbrille von einer Straßenverkäuferin gestohlen zu haben. Laut einer Pressemitteilung der örtlichen Behörden reagierte die Frau aggressiv, als die Verkäuferin sie auf den Diebstahl ansprach.
Die mutmaßliche Täterin schubste die Verkäuferin zu Boden und trat mehrfach auf sie ein. Kurz nach dem Vorfall konnten herbeigerufene Beamte der Lokalpolizei die Beschreibung der Angreiferin entgegennehmen und die Verdächtige wenig später in der Nähe festnehmen.
Neben dem Diebstahl der Sonnenbrille wird der Frau auch vorgeworfen, kurz zuvor in einem nahegelegenen Geschäft in der Antoni-Maura-Straße weitere Artikel gestohlen zu haben. Sie wurde wegen beider Vorfälle angezeigt und einem Richter vorgeführt.
Die Gegend rund um die Kathedrale ist für Touristen ein Anziehungspunkt, zieht jedoch auch Kleinkriminelle an. Besuchern wird empfohlen, besonders achtsam mit ihren persönlichen Gegenständen umzugehen. Auch im Bus Nummer 25, der von der Kathedrale zur Playa de Palma fährt und häufig von Touristen genutzt wird, ist Vorsicht geboten.