Mohammed VI., der König von Marokko, hat das Unternehmen gekauft, das die auf Mallorca stark vertretene Mercadona-Supermarktkette mit einem nutellaartigen Brotaufstrick beliefert. Wie diverse Medien am Sonntag berichteten, erwarb der Monarch die italienische firma Nutkao für 450 bis 500 Millionen Euro. Mercadona vermarktet die Paste des Herstellers unter der No-Name-Marke Hacendado.
Nutkao ist ein direkter Wettbewerber des Ferrero-Konzerns, dessen Nutella-Creme in Europa fast jeder kennt. Das von dem marokkanischen Monarchen aufgekaufte Unternehmen verfügt über Produktionsstätten in Italien, Belgien, den USA und Ghana.
Mercadona gilt auf Mallorca auch unter deutschen Kunden als besonders beliebt. Die Tüten sind im Straßenbild stark verbreitet. Die Preise liegen teilweise unter denen der ebenfalls auf der Insel vertretenen Ketten Aldi und Lidl.
Zuletzt war Anfang September im Gewerbepark Son Valentí bei Palma eine neue, besonders große Mercadona-Filiale eröffnet worden. Fünf Millionen Euro hatte der Konzern nach eigenen Angaben investiert. 93 Arbeitsplätze wurden geschaffen.
Mit dem neuen Markt hat es etwas Besonderes auf sich: Auf dem Dach wurden Solarpaneele platziert, es stehen acht Parkplätze samt Aufladestationen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Der Energieverbrauch wurde verglichen mit alten Filialen um 40 Prozent gesenkt.