In Sóller im Nordwesten von Mallorca hat sich am frühen Sonntagmorgen ein schwerer Unfall ereignet: Zwei Motorradfahrer – ein 26-Jähriger und ein erst 14-jähriger Minderjähriger – stürzten nach Medienberichten einen etwa vier Meter steilen Abhang herunter und wurden dabei schwer verletzt.
Der Unfall ereignete sich gegen 7.05 Uhr auf der Tramuntana-Transversale Ma-10 am Kilometer 51. Die ist sehr kurvenreich und verläuft quer durch das Mallorca-Gebirge vom Nordwesten bis in das beschauliche Dorf Pollença.
In der Serra de Tramuntana ist es in den vergangenen Jahren üblich geworden, Motorradrennen abzuhalten. Darüber ärgern sich die Anwohner sehr. Die Motorradfahrer gefährden dabei auch andere Verkehrsteilnehmer, die sich an die Regeln halten.
Im vergangenen Jahr verloren nach Angaben der spanischen Straßenverkehrsbehörde DGT (Dirección General de Tráfico) 21 Menschen bei einem Motorradunfall auf den Balearen ihr Leben. Allein auf Mallorca bezahlten 14 Personen ihre Leidenschaft für motorisierte Zweiräder mit dem Tod.