Es ist ein Schauspiel, das nicht oft passiert: In dieser Woche war Mallorca von Barcelona aus mit bloßem Auge sichtbar. Am Donnerstagmorgen ist dabei ein spektakuläres Foto entstanden, das die Insel in der Morgenröte vom Festland aus zeigt. Die Silhouette Mallorcas ist dabei in Rot und Orange getaucht, auch das Tramunata-Gebirge ganz klar zu erkennen, am unteren Rand des Bildes liegt der Hafen der katalanischen Metropole.
Das Foto teilte der Meteorologe Alfons Puertas bei X, er ist im Fabra-Observatorium in Barcelona tätig. Die Luftlinie zwischen Mallorca und Barcelona beträgt rund 206 Kilometer. Hin und wieder kommt es vor, dass es vom Festland aus eine derart klare Sicht gibt, dass die Baleareninsel am Horizont aufraucht. Dafür bedarf es eines besonders klaren Himmels, ohne Wolken, Nebel und Lichtverschmutzung.
Vor rund einem Jahr war dem Meteorologen ein ähnlich tolles Foto im Morgengrauen gelungen. Die Aufnahme löste damals eine Flut von Kommentaren bei X aus: "Fantastisch", "brutal" und "wunderschön" waren nur einige der Adjektive, mit denen die Nutzer das Foto im Oktober 2023 beschrieben.
Zwischen Mallorca und Barcelona zu fliegen, gleicht einer Busfahrt. Gerade einmal 25 bis 40 Minuten benötigt man vom Start bis zur Landung. Zu Wasser dauert die schnellste Verbindung mit der Fähre (von Alcúdia aus) dreieinhalb Stunden. Mit einer Segelyacht muss man hingegen rund 20 Stunden einplanen.