Mallorquinische Weine haben beim renommierten Concours International de Lyon in diesem Jahr einmal mehr groß abgräumt: Das Weingut Bodegues Macià Batle heimste gleich vier Goldmedaillen ein und stellte, wie es ein Gutssprecher ausdrückte, "eindrucksvoll die Qualität der lokalen Weinproduktion unter Beweis".
Bei dem internationalen Wettbewerb, an dem 1047 Weinexperten aus aller Welt teilnahmen, wurden insgesamt 7854 Weine aus 54 Ländern verkostet. In dieser hochkarätigen Konkurrenz setzten sich vier Tropfen der Bodegues Macià Batle besonders hervor: drei Weißweine und ein Roter.
Nach Angaben des Weinguts werden zwei der prämierten Weine "zu 100 Prozent aus lokalen Rebsorten" hergestellt. Der Macià Batle Blanc de blancs dolç sei aus der traditionellen Premsal-Blanc-Traube entstanden, während der Maceració Carbònica negre vollständig aus der Mantonegro-Rebsorte gekeltert worden sei. Die beiden anderen Goldmedaillen-Weine kombinierten hingegen 70 Prozent Premsal Blanc mit 30 Prozent Chardonnay.
Die hochkarätig besetzte Jury hob ausdrücklich die "Qualität und Einzigartigkeit" der Weine hervor. Nach dem Wettbewerb klopfte sich das Team der Bodegues Macià Batle selbst auf die Schulter: "Für uns bedeuten die Auszeichnungen eine besondere Motivation – von den Winzern, die die Trauben im Weinberg hochziehen, bis zu den Kellermeistern, die sie zu Wein verarbeiten."