Folgen Sie uns F Y T I R
SOLIDARITÄTSAKTION

Nach Zwangsenteignung: Nachbarn organisieren für notleidende Frau Garagenverkauf

Der private Flohmarkt findet am Gründonnerstag in der Ortschaft Costitx statt. Mit dem Erlös hofft die ausländische Residentin einen Teil ihrer Mietschulden begleichen zu können.

Zum Verkauf steht unter anderem diese Holzkommode | Foto: UH

| Palma, Mallorca |

Mehrere Bewohner der mallorquinischen Ortschaft Costitx haben sich zusammengeschlossen, um einer ausländischen Mitbürgerin zu helfen, die am 1. April aufgrund nicht gezahlter Mieten zwangsgeräumt wurde. Wie aus einer Meldung der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" hervorgeht, organisieren die Nachbarn nun einen Verkauf ihrer Möbel und anderer persönlicher Gegenstände, um ihre finanzielle Not zu lindern.

Am Gründonnerstag (17. April) sollen verschiedene Möbelstücke, Einrichtungsgegenstände und Elektrogeräte zum Verkauf und zur Abholung angeboten werden. Darunter befinden sich laut Angaben der Organisatoren auch Gegenstände mit hohem sentimentalen Wert für die bisherige Eigentümerin. Mit dem Erlös hoffe die Frau, zumindest einen Teil ihrer Schulden beim ehemaligen Vermieter begleichen zu können.

Die Initiative wird von Freunden und Nachbarn unterstützt, die über WhatsApp-Gruppen und Facebook für das Anliegen werben, um potenzielle Käufer zu erreichen. Interessenten können demnach unter der Mobilnummer 636 516 518 (Sofia) einen Besichtigungstermin vor Ort vereinbaren.

Die betroffene Frau soll der Zeitung zufolge fünf Jahre auf Mallorca gearbeitet haben, bevor sie ihre Stelle verlor. Danach hätten sich ihre Mietschulden angehäuft, ohne dass sie die Möglichkeit gehabt habe, rechtliche Schritte einzuleiten, um die Zwangsräumung zu verhindern. Die finanzielle Situation der Frau sei mittlerweile derart desolat, dass es selbst für den Kauf von Lebensmitteln nicht mehr reiche, teilten mit dem Fall vertraute Bekannte mit.

Zusätzlich zur Unterstützung der Frau wird auch um Hilfe für mehrere Katzen gebeten, die zum Haushalt gehörten. Für diese suchen die Unterstützer wahlweise Futter oder ein neues Zuhause.

Zum Thema
Meistgelesen