Folgen Sie uns F Y T I R

Parkplatz-Offensive auf Mallorca: In diesem beliebten Urlaubsort entstehen fast 450 neue Parkplätze

Sie sollen in der Hochsaison, wenn der Andrang am größten ist, kostenfrei zur Verfügung stehen. Die betroffenen Grundstücke umfassen mehr als 14.000 Quadratmeter

Einige ländliche Grundstücke in der Nähe des Gesundheitszentrums von Alcúdia werden bereits als saisonale Parkplätze genutzt. | Google Maps

| | Alcúdia, Mallorca |

Die Kommission für Kulturerbe des Inselrates von Mallorca hat die Nutzung von drei ländlichen Grundstücken in Alcúdia als Parkplätze genehmigt. Dadurch sollen auf 14.197 Quadratmetern 448 neue Abstellflächen entstehen. Die Parkplätze werden acht Monate im Jahr, vom 15. März bis zum 15. November, vorübergehend und reversibel zur Verfügung stehen.

Die Kommission für Kulturerbe begründete die Genehmigung damit, dass die Auswirkungen auf die archäologischen Überreste in der Gegend minimal sind. Die betroffenen Grundstücke befinden sich am Ortseingang von Alcúdia und neben dem öffentlichen Gesundheitszentrum im Gewerbegebiet 1 (Can Cargolí) auf zwei Parzellen sowie im Gewerbegebiet 2 (Sa Copeta) auf einer Parzelle. Das Projekt umfasst die Anpassung des Geländes sowie die Aufstellung von Abfallbehältern und vertikaler Beschilderung.

Neue Parkplätze sollen stillgelegten kompensieren

Die Gemeindeverwaltung von Alcúdia hatte das Projekt Ende 2024 auf der Grundlage des von der Balearen-Regierung verabschiedeten so genannten Omnibusdekrets mit dringenden Maßnahmen zur Verwaltungsvereinfachung und -rationalisierung beantragt. Davor hatte die Agentur zum Landschaftsschutz ADT des Inselrates die Schließung eines Parkplatzes auf dem Gemeindegebiet aufgrund einer Beschwerde des Umweltverbandes GOB angeordnet.

Die Bürgermeisterin Fina Linares begrüßte die Tatsache, dass der Inselrat die Nutzung der drei Grundstücke als Parkplätze genehmigt hat, um den örtlichen Verkehr in der Hochsaison zu entlasten. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz auf die Projekte, die wir vorgelegt haben, um einen Bedarf der Bürger zu decken, wie zum Beispiel den Mangel an Parkplätzen“, sagte sie. Die Benutzung der neuen Parkplätzen soll kostenfrei sein.

Zum Thema
Meistgelesen