Ein markantes Schild auf dem Gipfel des Passes zwischen Sóller und der Region nördlich von Palma de Mallorca zieht die Aufmerksamkeit der Touristen, Autofahrer und vor allem der Radfahrer auf sich. Der Besitzer eines dort ansässigen Restaurants warnt dreisprachig, darunter auch auf Deutsch, davor, die Blase am Straßenrand zu entleeren.
"Dies ist keine öffentliche Toilette. Urinieren nicht erlaubt!" Damit soll verhindert werden, dass die Fäkalien nur wenige Meter vom Eingang und der Terrasse des Lokals entfernt schlechte Gerüche und ungesunde hygienische Bedingungen verursachen.
Radfahrer meiden zunehmend den Ort
Die auffällige und einzigartige Maßnahme scheint Wirkung zu zeigen, denn sie vertreibt die Radfahrer, die auf der Suche nach einem Ort sind, an dem sie sich mitten auf der Strecke und an der frischen Luft erleichtern können, aus dieser Ecke der Serra de Tramuntana.
Der Coll de Sóller mit seinen zahllosen Kurven musste vor der Fertigstellung des etwa vier Kilometer langen Tunnels auch von Autofahrern benutzt werden, um in das traumhafte Orangental zu gelangen. Für die Menschen hinterm Lenker ist dieser Pass eine große Herausforderung.