Folgen Sie uns F Y T I R
Meer und Unterwasserwelt

Unheimliches Schauspiel an Strand auf Mallorca: Seltsame Wellen brachten Badegäste in Not

Am dramatischsten ging es am Sonntag gegen 14.30 Uhr zu: Eine Frau und ein Mann gerieten in eine Strömung und wurden von der Küste weggetrieben. Die Rettungssanitäter mussten einschreiten

Blick auf den Strand von Ciutat Jardí | Foto: Ultima Hora

| |

Ein untypischer Wellengang hat am Sonntag an einem kurzen Küstenabschnitt von Palma de Mallorca gleich zehn Rettungsaktionen zur Folge gehabt. Wie das Internet-Portal Crónica Balear meldete, wurde dieses Phänomen zwischen den Meeresvororten Ciutat Jardí und Portitxol beobachtet. Die Rettungssanitäter mussten in größerer Zahl aktiv werden.

Der dramatischste Fall ereignete sich gegen 14.30 Uhr: Zwei Strandgäste – ein 41-jähriger Argentinier und eine 37-jährige Spanierin – waren in eine Strömung geraten, die sie aufs offene Meer herauszog. Sie konnten nicht aus eigener Kraft zum Ufer schwimmen. Die Rettungssanitäter hatten alle Mühe, sie zu bergen. So etwas kommt in der Bucht von Palma sehr selten vor.

"Dana" hatte das Meer aufgewühlt

Am Samstag hatte aber eine sogenannte "Dana" über dem Mittelmeer, also ein Tiefdruckgebiet, das Wasser auch rund um die Balearen aufgewühlt. Weniger als 100 Kilometer von den Inseln entfernt hatte es örtlich extrem stark geregnet, ein unübliches Phänomen in der laufenden Jahreszeit.

An der Küste zwischen Portitxol und Ciutat Jardí befinden sich mehrere kleinere Strände. Vor allem Palmesaner und Residenten, aber eher weniger Urlauber, halten sich dort auf. Auf der intensiv genutzten Promenade sind vor allen an Wochenenden regelmäßig viele Menschen unterwegs.

Zum Thema
Meistgelesen