In der vergangenen Nacht sind zum 51. Mal Menschen von der ehemaligen Bar Güell in Palma de Mallorca im Rahmen des Marsches "Marxa des Güell a Lluc a peu" 48 Kilometer nach Lluc gelaufen. In diesem Jahr haben rund 7000 Personen teilgenommen. Die schnellsten Teilnehmer kamen um 5.15 Uhr, mehr als sechs Stunden nach dem Startschuss am Kloster der Gemeinde an.
"Ich habe die Wanderung mit meinem besten Freund und meinem Vater gemacht, der sich selbst übertroffen hat, indem er die Wanderung mit mir gemacht hat, obwohl er Probleme mit den Füßen hat", sagte Joan, der bereits zum vierten Mal an der Veranstaltung teilgenommen hatte. Er kam als einer der ersten Teilnehmer mit seinem besten Freund und dessen Mutter um 5.45 Uhr am Heiligtum von Mallorca an.
Ins Leben gerufen hatte den Nachtmarsch der mallorquinische Gastronom Tolo Güell in Palma. Er wollte damit der Schutzheiligen von Mallorca, der "Schwarzen Madonna von Lluc" danken. Sie hatte, so ist Güell überzeugt, schlimmes Unheil verhindert, als seine kleine Tochter in seiner Bar mit einer unter Druck stehenden Siphon-Flasche hantierte und diese zerbarst. Wie durch ein Wunder blieb das Kind unverletzt.
"Eine sehr gute Erfahrung"
Bei der Ankunft in Lluc erwartete die rund 7000 Marschierenden ein Zelt mit Liegen, in dem ein Team von Physiotherapeuten Massagen zur Entlastung der Beine anbot. "Das ist eine schöne Belohnung, denn es war hart, aber auch eine sehr gute Erfahrung", sagten Marc und Judith, die zum ersten Mal an der "Marxa des Güell a Lluc a peu" teilgenommen hatten. Wie die anderen Wanderer auch, die es bis nach Lluc geschafft hatten, erhielten sie am Kloster Teilnehmer-Urkunden.
Der Abend vor dem Marsch stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Freiwilligen, die der Stadt Valencia geholfen haben, die tragischen Auswirkungen des Unwetters im Oktober letzten Jahres zu mildern. Ein Volksfest geht dem Startschuss voraus, mit dem der Marsch um 23 Uhr begann. Zu den Aktivitäten, die die Teilnehmer und Schaulustigen vor dem Start genießen konnten, gehörten eine Bolero-Aufführung, eine Zumba-Vorführung sowie verschiedene musikalische Darbietungen.