Die extreme Sommerhitze, die in den vergangenen Tagen in Teilen des spanischen Festlandes für Werte weit über 40 Grad gesorgt hat, greift nun auch auf Mallorca über. Wie MM bereits gestern berichtete, werden am Donnerstag, 7. August, in mehreren Gemeinden der Insel Höchstwerte von bis zu 37 Grad erwartet. Jetzt ist die Hitzewarnung auch auf den Freitag ausgeweitet worden.
Am Freitag, 8. August, werden auf Mallorca der Südwesten sowie die Inselmitte von den Hitzewarnungen betroffen sein, kündigte der staatliche Wetterdienst Aemet an. Erneut müssen Urlauber und Einheimische in der Zeit von 12 bis 18 Uhr mit Topwerten bis 36 Grad rechnen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Hitzewarnungen noch einmal ausgeweitet werden.
Heißer als üblich
"Die Temperaturen liegen deutlich über dem saisonalen Durchschnitt", erklärte María José Guerrero, Sprecherin von Aemet auf den Balearen. Normalerweise werden Anfang August auf Mallorca Höchstwerte um die 31 Grad verzeichnet. Auch wenn die massive Hitzewelle, die die iberische Halbinsel aktuell mit stellenweise über 40 Grad trifft, Mallorca nicht vollständig erfassen wird, bleibe die Wetterlage auf den Balearen angespannt.
Für Samstag, 9. August, sagt der Wetterdienst leicht bewölkten Himmel voraus. Die Temperaturen könnten leicht sinken, oder auf hohem Niveau stagnieren. Weiterhin werden Werte zwischen 31 und 38 Grad erwartet. Der Wind weht schwach aus östlicher Richtung mit leichten Brisen an den Küsten. Weiterhin geht man beim staatlichen Wetterdienst davon aus, dass die Werte etwa zwei bis drei Grad über dem langjährigen Mittel liegen werden. Eine Abkühlung ist derzeit nicht in Sicht.