Während sich König Felipe VI. und seine Familie auf Mallorca derzeit in der Öffentlichkeit rar machen, springt die Infantin Elena, 61, für die ausharrenden Paparazzi ein. Die Schwester des spanischen Königs wurde am Mittwochmorgen beim Spaziergang durch die Innenstadt von Palma gesichtet – die nach Fotos durstenden Promifotografen nahmen es mit Dankbarkeit zur Kenntnis.
Begleitet von ihrer Cousine Simoneta Gómez-Acebo, der Tochter von Infantin Pilar de Borbón, reihte sich Elena – offiziell die Herzogin von Lugo – in der Eisdiele Gelatería Ca'n Miquel in die Reihe der Wartenden ein. Offenbar stand ihr der Sinn nach kühlem Süßen. Während ihre Cousine an der Theke die Bestellung aufgab, harrte die Herzogin am Smartphone aus. Mit einem grauen Baseballcap notdürftig getarnt, blieb sie inmitten des sommerlichen Menschenauflaufs tatsächlich weitgehend unerkannt. Die Eisdiele ist königliche Kundschaft gewohnt: Als sie noch in der Carrer de Jaime III. ansässig war, war sie bereits eine beliebte Anlaufstelle für Mitglieder der spanischen Königsfamilie.
Nun stellt sich die Frage, wohin es König Felipe VI. verschlagen hat. Berichten zufolge soll er sich ebenfalls weiterhin auf Mallorca aufhalten. In diesem Sommer, so die stets bestens informierte MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora", habe er sich aber bislang nur selten blicken lassen.
Spanische Medien spekulieren, der Monarch habe zuletzt seinen Freund Jaime Anglada heimlich im Großklinikum Son Espases in Palma besucht. Der Sänger war vor zwei Wochen bei einem Unfall schwer verletzt worden und wird seither auf der Intensivstation medizinisch betreut. Auch über die Anwesenheit von Königin Letizia und ihren Töchtern wird gemutmaßt – womöglich weilen sie bereits wieder auf dem Festland.
Die Präsenz der Königsfamilie mutet in diesem Jahr ungewöhnlich diskret an, die Klatschpresse steht am Rande der Verzweiflung. Der Marivent-Palast bestätigt oder dementiert Aufenthalte der Königsfamilie grundsätzlich nicht mehr, weiß "Ultima Hora". Selbst über den Aufenthaltsort der Königin-Mutter Sofia ist in diesen Tagen nichts Verlässliches bekannt.
Elena, ebenfalls eine bekennende Mallorca-Liebhaberin, reiste wenige Tage nach dem offiziellen Urlaubsende des Königspaares und deren Töchter am 7. August an. Elenas Tochter Victoria Federica zog es hingegen nach in Marbella, Sohn Felipe Juan Froilán sieht sich das Festival Aquasella in Asturien aus nächster Nähe an. Beide hatten bereits zu Sommerbeginn einige Tage auf Mallorca und Ibiza verbracht.