Folgen Sie uns F Y T I R

Platzregen im Osten von Mallorca überrascht Einwohner und Urlauber

In Manacor kam es zu ungewöhnlichen Vorkommnissen. Und so geht es mit dem Wetter am Sonntag weiter

Bild eines umgestürzten Baumes in der Straße Joan Lliteres in Manacor nach den starken Regenfällen am Samstag im Osten von Mallorca | Foto: ultimahora.es / Foto: P.S.

| Manacor, Mallorca |

Starke Regenfälle haben an diesem Samstag das Wetter an verschiedenen Orten auf Mallorca bestimmt. Besonders im Inland und im Nordosten – einschließlich der Region Llevant – hinterließen die Schauer ihre Spuren. In Manacor kam es nach einem etwa halbstündigen Platzregen zu mehreren Zwischenfällen.

Ein umgestürzter Baum blockierte den Carrer Joan Lliteres im Zentrum von Manacor und erschwerte den Verkehr. Auch größere Wasseransammlungen auf den Straßen behinderten die Mobilität. Für das Inselinnere galt seit 13 Uhr eine Wetterwarnung der niedrigen Stufe Gelb wegen Regen, die nach Angaben der Staatlichen Wetteragentur (Aemet), bis 18:59 Uhr andauern sollte. Es wurde mit Regenmengen von bis zu 20 Liter pro Quadratmeter gerechnet. Auch an weiteren Stellen im Inselosten ist mit Niederschlägen zu rechnen.

Wetteraussichten für Sonntag, 24. August – Mallorca

Am Sonntag erwartet Mallorca überwiegend wolkiges und schwüles Wetter. In Manacor und im Inselinneren liegen die Höchsttemperaturen bei rund 30 Grad, die Tiefstwerte bei etwa 20 Grad. Regenfälle sind deutlich unwahrscheinlicher als am Samstag, sodass sich ein insgesamt ruhigerer und trockenerer Tag abzeichnet.

Das Wetteramt Aemet weist allerdings darauf hin, dass sich die hohe Luftfeuchtigkeit besonders in den Mittagsstunden bemerkbar macht und für ein drückendes Klima sorgen wird. Empfohlen wird, körperliche Anstrengungen in der heißen Tageszeit zu vermeiden und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

An den Küsten, insbesondere im Osten und Süden der Insel, ist mit leichter Brise und ruhiger See zu rechnen, was Badegästen und Wassersportlern entgegenkommt. Für Ausflüge ins Landesinnere rät die Wetterbehörde dennoch zu Vorsicht: vereinzelt können sich kurze Schauer entwickeln, vor allem in den Bergen der Serra de Tramuntana.

Zum Wochenbeginn soll sich das Wetter stabilisieren. Ab Montag werden mehr Sonne und weiter steigende Temperaturen erwartet, mit Spitzenwerten über 30 Grad, wodurch Mallorca in eine neue Spätsommerhitzephase starten dürfte.

Zum Thema
Meistgelesen