Folgen Sie uns F Y T I R

"Wie aus einem Katastrophenfilm": Gefährliche Wasserhose über dem Meer vor Mallorca gesichtet

Es ist zu erwarten, dass derartige Phänomene in den kommenden Wochen des öfteren gesichtet werden. Warum das so ist, weiß MM

Blick auf den "Cap de Fibló" | Foto: IB3

| |

Ein spektakulärer "Cap de Fibló" – ein seltenes Wasserhosenphänomen – ist am Freitagmorgen von Anwohnern in der Gegend von Calvià im Südwesten von Mallorca gesichtet worden. Augenzeugen beschrieben die Szene als "atemberaubend" und "wie aus einem Katastrophenfilm".

Für diejenigen, die sich fragen, was eine Wasserhose eigentlich ist: Es handelt sich im Wesentlichen um einen Tornado über Wasser – eine wirbelnde Säule aus Luft und Nebel, die entsteht, wenn kalte Luft auf warme Meeresoberflächen trifft.

Gefahr für Boote und Küstengebiete

Obwohl Wasserhosen in der Regel kleiner und weniger zerstörerisch sind als Tornados an Land, können sie dennoch eine Gefahr für Boote und Küstengebiete darstellen und bieten einen wahrhaft spektakulären Anblick, wenn sie sich vor einem stürmischen Himmel abzeichnen.

Es ist zu erwarten, dass derartige Phänomene in den kommenden Wochen des öfteren gesichtet werden. Der Wasserdampf aus dem noch wrmen Meer steigt empor, es können sich sogenannte "Danas" oder sogar "gotas frías" bilden – stürmische und regenreiche Tiefdruckgebiete.

Zum Thema
Meistgelesen