Folgen Sie uns F Y T I R

Anwohner entsetzt: Park unterhalb der Palma-Kathedrale verdreckt zusehends

Dabei wurde dieses Areal nebst dem Meerwassersee in den vergangenen Jahren grundüberholt

Müll stapelt sich unter den Bäumen | Foto: Ultima Hora

| | Palma, Mallorca |

Der allseits bekannte Parc de la Mar von Palma de Mallorca verdreckt zusehends. Bürger beklagen momentan den schlechten Zustand der Grünanlage in der Nähe des Kinderspielplatzes am Fuße des Stadtteils Sa Calatrava. Dort ist der besorgniserregende Zustand des Geländes offensichtlich wie ein Reporter der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" beobachten konnte.

Hinzu kommt das Bild, das sich bietet, wenn man sich den stärker bewachsenen Bereichen nähert: Dort finden sich Exkremente, Tampons und anderer Unrat. Auf den Mauern häufen sich Zigarettenkippen. Das macht die Respektlosigkeit einiger Menschen gegenüber dem öffentlichen Mobiliar deutlich. Es wird vermutet, dass in dem Park auch Obdachlose zeitweise nächtigen.

Der Park entstand in den 1970er Jahren

Entstanden war der Parc de la Mar im Laufe der 1970er Jahre, als im Zuge der Bauarbeiten für die Flughafen-Autobahn bis ins Stadtzentrum eine große Menge Sand aufgeschüttet wurde und sich daraufhin die Meereslinie immer weiter von der Stadtmauer entfernte. Ein rund 25.000 Quadratmeter großer, künstlicher Meerwassersee wurde zu ihren Füßen angelegt.

Der Parc de la Mar wurde vor einigen Jahren saniert, scheint jedoch nicht zufriedenstellend gewartet zu werden. Verantwortlich dafür ist die von Bürgermeister Jaime Martinez (Konservative Partei PP) regierte Stadt Palma.

Zum Thema
Meistgelesen