Folgen Sie uns F Y T I R

Übertragung durch Mücken! Erster Fall von Westnil-Fieber auf den Balearen registriert

In schweren Fällen kann die Krankheit zu neurologischen Komplikationen wie Meningitis oder Enzephalitis führen

Mosquito auf Mallorca | Foto: Ultima Hora

| Palma, Mallorca |

Die Gesundheitsbehörden haben den ersten Fall von West-Nil-Fieber auf den Balearen bestätigt, der bei einem Pferd auf Menorca, der Nachbarinsel von Mallorca, festgestellt wurde. Das West-Nil-Fieber ist eine Krankheit, die durch ein Virus verursacht wird, das hauptsächlich durch den Stich infizierter Mücken übertragen wird. Obwohl es in der Regel Pferde und Vögel befällt, kann es in Einzelfällen auch auf Menschen übertragen werden.

In einigen Fällen kann das Westnil-Fieber Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Muskelschmerzen verursachen, in schweren Fällen zu neurologischen Komplikationen wie Meningitis oder Enzephalitis führen, insbesondere bei älteren Menschen oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Weitere Fälle auf dem spanischen Festland

In dieser Saison hat das spanische Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung neben dem Fall auf Menorca drei weitere Fälle im übrigen Spanien gemeldet: zwei bei Pferden und einen bei Wildvögeln in den Provinzen Almería, Barcelona und Lleida.

Das Ministerium erklärte, dass all diese Nachweise dank eines nationalen Überwachungsprogramms möglich waren, das die Entnahme von Proben bei Pferden, Vögeln und Mücken umfasst. Dieses System ermöglicht eine Frühwarnung vor dem möglichen Auftreten der Krankheit bei Menschen, mit dem Ziel, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und Risiken für die öffentliche Gesundheit zu minimieren.

Zum Thema
Meistgelesen