An diesem Wochenende stehen Mallorca die wohl vorerst letzten sommerlichen Tage bevor. Schon mit Beginn der neuen Woche ist ein radikaler Wetterumschwung vorhergesagt – das hatte der staatliche Wetterdienst Aemet bereits vor einigen Tagen angekündigt. Jetzt ist auch eine Unwetterwarnung herausgegeben worden. Bis dahin genießen nicht nur Urlauber, sondern auch Einheimische und deutsche Residenten noch einmal das schöne spätsommerliche Wetter, bevor der große Temperatursturz samt Regen kommt.
An diesem Wochenende ist das vorerst letzte Sommer-Wochenende für die Insel angekündigt. Laut Aemet wird es stellenweise noch einmal heiß mit folgenden Tageshöchstwerten am Samstag: 29 Grad in Andratx, 30 Grad in Alcúdia, 31 Grad in Palma de Mallorca und Campos, 32 Grad in Llucmajor sowie in Sóller. Stellenweise können die Wolken auch mal dichter ausfallen, meistens bleibt es aber freundlich mit einer sanften Brise.
Ab Sonntagnacht wird es ungemütlich
Sonntagnacht soll sich die Wetterlage auf Mallorca ändern. Schon in der Nacht auf Montag sind Schauer und Gewitter angesagt, deshalb ist schon jetzt eine Unwetterwarnung der Stufe Gelb herausgegeben worden. Sie gilt ab Mitternacht am Sonntag und vorerst bis Montagmorgen um 8 Uhr – für die gesamte Insel. In dieser Zeit soll eine Unwetterfront Mallorca heimsuchen und Gewitter sowie Starkregen mit sich bringen. Dazu wird es laut der aktuellen Vorhersage auch abkühlen: So schaffen die Tageshöchstwerte dann noch zwischen 23 und 26 Grad.
Die Wettervorhersage zeigt, dass es auch am kommenden Dienstag noch weiter regnen kann. Insgesamt könnte die Wetterlage in der gesamten nächsten Woche noch unbeständig bleiben. Teilweise wird es zwar etwas wolkiger, in Richtung Freitag werden aber beispielsweise in Palma de Mallorca erneut Werte um 27 Grad erwartet.