Folgen Sie uns F Y T I R
Im Nordosten

Auch Deutsche atmen auf: Langjährige Bauarbeiten im Zentrum dieses beliebten Mallorca-Dorfes fast fertig

Die Renovierungsmaßnahmen drehten sich vor allem um die Wasserinfrastruktur. Der Bürgermeister dankt den Bürgern "für ihre gute Laune und Geduld"

Die Bauarbeiten im Zentrum von Artà stehen kurz vor dem Abschluss | Foto: A. BASSA

| Artà, Mallorca |

Die Bauarbeiten in der Altstadt von Artà auf Mallorca befinden sich in ihrer Endphase. Die Umbaumaßnahmen begannen um November 2022 und der Bürgermeister, Manolo Galán, dankte den Bürgern, die Verständnis gezeigt hatten, "für ihre gute Laune und Geduld". Konkret wird die Wasserinfrastrukur im Zentrum erneuert, um eine Verbindung zu anderen Gemeindevierteln herzustellen.

Unter anderem soll die Trinkwasserversorgung in unterschiedliche Sektoren unterteilt werden, deren Verwaltung verbessert werden und Überschwemmungen vermieden werden. "Trinkwasser-, Abwasser- und Regenwasserleitungen wurden ausgetauscht und an anderen Stellen angeschlossen, um einen Zusammenbruch der Plaça del Conqueridor, dem untersten Teil, zu verhindern. Darüber hinaus hat dieses Projekt auch zu einer Verschönerung und Beruhigung des Verkehrs geführt", erklärte Galán.

Im April 2024 begann der Austausch der Rohrleitungen, der aufgrund seines Umfangs und seiner Komplexität die wichtigste Maßnahme darstellte. Das Projekt, das verschiedene Straßen umfasst, wurde in mehrere Phasen unterteilt. Derzeit wird der letzte Abschnitt der Phase II der Renovierung der Altstadt in Angriff genommen. Der Schwerpunkt liegt auf den Straßen n'Aixa, les Figueretes und einem Abschnitt der Straße Josep Sanxo de la Jornada, dem höchsten Teil des Dorfes.

Verkehrsberuhigter Bereich eingerichtet

Nach Abschluss des Projekts wird der normale Verkehr auf erneuerten Straßenbelägen wiederhergestellt, die installierten Kameras werden wieder angeschlossen und nur registrierte Fahrzeuge dürfen bestimmte Straßen befahren, außer in speziellen Ausnahmefällen.

In den vergangenen Wochen wurde bereits eine Reihe von Maßnahmen abgeschlossen oder steht aktuell kurz vor dem Abschluss, die zu einer Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur und der Lebensqualität der Bürger geführt haben. Dazu gehört die Renovierung des Parc de Can Marín. Außerdem wurde der Kinderspielplatz an der Plaça del Progrés renoviert und die gesamte Beleuchtung des ehemaligen Klosters Sant Salvador durch ein effizienteres System ersetzt. Darüber hinaus sind die Arbeiten am Gebäude an der Plaça del Pes del Porcs abgeschlossen, in dem die Sozialdienste untergebracht sind.

Zum Thema
Meistgelesen