Ein spektakulärer Brand hat am Montagmorgen im Zentrum von Palma de Mallorca für Aufsehen gesorgt: Inmitten einer beliebten Einkaufsstraße der Inselhauptstadt fing ein Motorrad Feuer und brannte danach lichterloh. Die schwarze Rauchsäule stieg meterhoch empor. Der Vorfall ereignete sich am Anfang der Calle Sindicat, die von der großen Corte-Inglés-Filiale an den Avenidas bis an die Plaça Major führt.
Laut Augenzeugen hatte sich das Motorrad überhitzt und brannte sofort mitten auf der Fahrbahn – ohne dass es dabei zu weiteren Sachschäden kam, abgesehen von der Maschine selbst, die völlig ausbrannte. Ein Mitarbeiter der Stadtwerke Emaya versuchte zunächst, das Feuer mit Wasser zu löschen, doch die Flammen breiteten sich weiter aus, sodass schließlich die Feuerwehr von Palma eingreifen musste.
Lange Staus rund um die Brandstelle
Unterstützt wurden sie von Beamten der Ortspolizei, die den Verkehr in der Gegend regelten. Der Vorfall führte zu starken Staus an den Zufahrten des Platzes "Porta de Sant Antoni" und ebenfalls am Stadtring Avenidas. Das Feuer konnte jedoch schnell gelöscht werden, sodass der Verkehr bald wieder normal lief.
Zeugen berichteten zudem von einer dichten, schwarzen Rauchwolke, die vom brennenden Motorrad aufstieg und für Unannehmlichkeiten bei Fußgängern, Anwohnern und Geschäftsleuten in der Umgebung sorgte.