Am Samstagabend ist es auf Mallorca im Gewerbegebiet Son Castelló bei Palma zu einem Brand in einer Halle eines Lebensmittelunternehmens in der Calle Gremi de Fusters gekommen. Der Alarm ging gegen 20:30 Uhr ein, woraufhin die Feuerwehr Palma, die Nationalpolizei und die Lokalpolizei sofort ausrückten.
Die Einsatzkräfte sperrten die Umgebung ab, da sich zahlreiche besorgte Schaulustige eingefunden hatten, die die hohen Flammen aus einiger Entfernung beobachteten. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch eindämmen und unter Kontrolle bringen. Besonders schwierig war der Einsatz aufgrund der in den Hallen gelagerten Materialien und möglicher chemischer Substanzen, die ein vorsichtiges Vorgehen erforderlich machten, um eine Ausbreitung auf angrenzende Gebäude zu verhindern.
Das sagt der Feuerwehrsprecher
Nach Angaben von Eder García, Leiter der Feuerwehr Palma, brach das Feuer in einer rund 80 Meter langen Halle aus, die zwei Unternehmen beherbergt. Betroffen war eines der beiden Unternehmen mit einer Fläche von etwa 40 Quadratmetern.
Auch Anwohner und Geschäftsinhaber aus der Umgebung waren vor Ort, um sich über die Lage zu informieren. Dank der schnellen Reaktion der Einsatzkräfte und der guten Koordination der Sicherheitsdienste konnte die Situation schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass Personen- und Sachschäden verhindert wurden. Gleichwohl wurde der Brandort bis in die Morgenstunden beobachtet. Die Brandursache war zunächst unklar.