Der Flughafen Palma de Mallorca wird ab dem kommenden Dienstag im Rahmen der derzeitigen Umbauarbeiten im Außenbereich des Ankunftsbereichs den Standort des Taxistands ändern. Die Neugestaltung sieht eine Umorganisation des Bereichs vor. Damit soll der Verkehrsfluss und der Komfort für die Passagiere verbessert werden, wie es in einer Pressemitteilung der Flughafenbetreibergesellschaft Aena heißt.
Mit der neuen Organisation müssen die Taxis die Passagiere auf der aus Sicht des Terminals linken Seite des Vorfelds statt auf der rechten Seite abholen, was das Einsteigen der Passagiere nach Überzeugung von Aena schneller und bequemer macht, insbesondere bei Fahrten ohne Gepäck. Außerdem werden die Wartebereiche für Taxis aus der Taxizentrale ebenfalls auf der linken Seite des Vorplatzes eingerichtet.
Erst Verlegung, dann Bauarbeiten
Auf diese Weise wird eine separate Ein- und Ausfahrt geschaffen, die Kreuzungen im Verkehr vermeidet und den Verkehrsfluss verbessert. Es ist zu beachten, dass die Verlegung zwar am kommenden Dienstag erfolgt, die Arbeiten zur Anpassung des neuen Bereichs jedoch während der Wintersaison durchgeführt werden.
Diese Umstrukturierung wird es laut Aena ermöglichen, den Fahrzeugfluss zu optimieren und Konfliktsituationen zwischen ankommenden und abfahrenden Taxis zu beseitigen. Man verspricht sich, dadurch sowohl für die Taxifahrer als auch für die Nutzer des Flughafens eine sicherere und effizientere Umgebung zu schaffen.