Folgen Sie uns F Y T I R
Das Wetter auf Mallorca

Jetzt kommt der Schlammregen: Saharastaub verdeckt sonnigen Mallorca-Himmel

Mit trübem Himmel kündigt sich der nahende Wetterumschwung an. Wann es auf der Insel wieder ungemütlich wird, lesen Sie im ausführlichen Wetterbericht

Mit trübem Himmel voller Saharastaub hat sich am Donnerstagmorgen schon der nahende Wetterumschwung angekündigt | Foto: Screenshot X @AEMET_Baleares

| Mallorca |

Das schöne Wetter der vergangenen Tage auf Mallorca wird sich nun langsam aber sicher verabschieden. Gerade hatte es noch Strandwetter mit 26 Grad und ganz viel Sonnenschein gegeben, jetzt kommt die nächste Regenfront auf die Insel zu. Schon am Donnerstagmorgen hat sich der nahende Wetterwechsel sichtbar angekündigt: Viel Saharastaub in der Atmosphäre hat die Sonne verdeckt und für einen trüben Himmel gesorgt. Wenn in den nächsten Tagen Niederschläge herunterkommen, werden sie in Form von Schlammregen auf der Insel niedergehen.

Ein Foto, das den trüben Himmel am Hafen von Palma de Mallorca zeigt, ist am Donnerstagmorgen bei X geteilt worden. Der staatliche Wetterdienst auf den Balearen, Aemet, postete das Foto, das deutlich zeigt, wie die Sonne hinter einem gelblichen Schleier verschwindet. Dazu soll es am Donnerstag auch noch einmal sehr warm werden: Im Norden der Insel sind Höchstwerte von 26 Grad möglich, der Rest der Insel erreicht zwischen 23 und 25 Grad.

Auch in der vergangenen Nacht sind auf Mallorca stellenweise tropische Nächte registriert worden: Spitzenreiter mit 21 Grad war Banyalbufar, dicht gefolgt von Portocolom und dem Leuchtturm von Capdepera, wo jeweils 20 Grad gemessen wurden. Für Mitte November handelt es sich hierbei um ungewöhnlich hohe Temperaturen. Und ebenfalls war es am Mittwoch tagsüber sehr warm gewesen:

Ab Freitag wird sich das Wetter auf Mallorca langsam wandeln. Die ersten Schauer können schon am Nachmittag niedergehen, es bleibt aber weiterhin sehr mild. Weiterhin sind Topwerte bis 25 Grad seitens Aemet vorhergesagt. Wenn es regnet, muss mit Schlamm- oder Lehmregen gerechnet werden. So wird der bräunliche Niederschlag genannt, der den Saharastaub aus der Atmosphäre wäscht.

Das Wochenende wird laut der aktuellen Wettervorhersage zweigeteilt: Während der Samstag vielerorts noch häufig sonnig wird und nur im Südwesten etwas nass werden kann, sind für Sonntag auf der gesamten Insel ausgiebige Schauer angekündigt. Diese sollen sich auch in der neuen Woche fortsetzen: Bis einschließlich Mittwoch kann es immer wieder regnen. Zudem wird es laut Aemet spürbar frischer, dann sind tagsüber gerade noch 18 Grad möglich.

Kommt jetzt der Wintereinbruch?

In der kommenden Woche ist sogar ein Wintereinbruch auf Mallorca nicht ausgeschlossen: Am nächsten Mittwoch soll die Schnellfallgrenze laut Aemet auf 1400 Meter sinken – erstmals in diesem Herbst. Dass zumindest die höheren Lagen dann "angezuckert" werden könnten, ist nicht ausgeschlossen. Mit 1445 Metern ist der Puig Major der höchste Berg der Insel.

Zum Thema
Meistgelesen