Die mallorquinische Fluggesellschaft Air Europa und der Mobilitätsdienstleister OK Mobility haben eine weitreichende Kooperation vereinbart. Kernstück der Zusammenarbeit ist nach Informationen des Wirtschaftsportals "Economía de Mallorca" die Integration von OK Mobility in das Vielfliegerprogramm der Airline.
Mehr als drei Millionen Mitglieder des Bonusprogramms Air Europa Suma können demnach künftig bei Fahrzeugbuchungen des Mietwagenbetreibers Prämienpunkte sammeln. OK Mobility unterhält nach eigenen Angaben mehr als 70 Standorte in 17 Ländern auf vier Kontinenten.
Die Vereinbarung wurde am Firmensitz von OK Mobility in Palma de Mallorca unterzeichnet. Dort traf der neu ernannte Air-Europa-Chef Richard Clark auf Othman Ktiri, Gründer und Vorstandsvorsitzender von OK Mobility. Beide Unternehmen haben ihre Wurzeln auf der Baleareninsel.
Ktiri betonte, die Allianz stärke das Bestreben, "Reisende während ihrer gesamten Reise zu begleiten und Lösungen anzubieten, die auch am Zielort ihre Mobilitätsbedürfnisse abdecken". Clark hob die angeblichen Vorteile für die Kunden hervor: "Die Mitglieder unseres Treueprogramms Air Europa Suma werden von neuen Vorteilen und größerer Flexibilität bei ihren Reisen profitieren."
Von der Kooperation versprechen sich beide Unternehmen zusätzliches Wachstum. Air Europa und Ok Mobility verbinde darüber hinaus ein "gemeinsames Engagement für verantwortungsvollen und nachhaltigen Tourismus". Neben der Stärkung der Kundenbindung ziele die Partnerschaft darauf ab, die internationale Marktposition beider Firmen auszubauen.