Weihnachten steht vor der Tür, weswegen sich viele Menschen fragen, wie das Wetter auf Mallorca wohl wird. Miquel Gili vom spanischen Wetterdienst Aemet hat in diesem Zusammenhang keine guten Nachrichten: Die Wettermodelle sagen von diesem Dienstag bis zum 25. Dezember Niederschläge voraus.
Laut Gili ist nach den derzeit verfügbaren Wettermodellen ein kaltes Weihnachtsfest auf Mallorca zu erwarten ist, da die Temperaturen niedriger als üblich für diese Jahreszeit sein werden. Außerdem wird Regen erwartet, mit Schneefall ist nicht zu rechnen.
Zunächst sollte an diesem Dienstag ein erstes Tiefdruckgebiet mit Schlammregen und gelegentlichen Gewittern die Insel erreichen. Die Temperaturen sinken, in einigen Gebieten moderat, sodass die Höchstwerte 15 bis 16 Grad nicht überschreiten. In den vergangenen Tagen lagen sie bei ungewöhnlich hohen 20 Grad. Außerdem weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest, der gegen Mittag auf Südost dreht.
Schlamm, Schlamm und nochmals Schlamm
Am Mittwoch wird Mallorca in der ersten Tageshälfte weiterhin unter dem Einfluss des Sturmtiefs stehen, wobei erneut Regen zu erwarten ist, der von Schlamm begleitet sein könnte. Die Temperaturen bleiben weitgehend unverändert, und der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordosten.
Miquel Gili sagt voraus, dass es am Donnerstag bewölkte Abschnitte mit gelegentlichen Niederschlägen geben wird, die schon wieder von Schlamm begleitet sein könnten. Es sei darauf hingewiesen, dass die Temperaturen steigen und der Wind schwach bis mäßig aus östlicher und nordöstlicher Richtung wehen wird.