In der Nacht auf Sonntag hat es auf einem deutschen Weihnachtsmarkt in Palma de Mallorca gebrannt. Laut Informationen der Einsatzkräfte fing das Eingangsportal des Marktes zwischen dem Paseo Sagrera und dem Sa-Feixina-Park Feuer. Noch dauern die Ermittlungen an, Brandstiftung wird als Ursache nicht ausgeschlossen. Rund um den deutschen Weihnachtsmarkt im Herzen der Stadt hatte es zuvor Anwohnerproteste und geteilte Meinungen gegeben.
Der Alarm ging in den frühen Morgenstunden des Sonntags gegen 2.45 Uhr ein, nachdem mehrere Augenzeugen Rauch und Flammen an dem Eingangsbereich des Weihnachtsmarktes auf dem Paseo Sagrera bemerkt hatten. Eine Feuerwehr von Palma war rasch vor Ort und bekämpfte die Flammen. Dabei erhielten sie Unterstützung von Polizeibeamten, die ebenfalls mit den Feuerlöschern aus den Streifenwagen mithalfen.
Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen
Bei dem Feuer wurden die dekorativen Elemente des Eingangsportals – ein glitzernder Bogen mit zwei großen, funkelnden Teddys – vollständig zerstört, die Fassade blieb jedoch offenbar unbeschädigt. Nachdem die Flammen gelöscht und der Bereich von der Feuerwehr überprüft worden war, wurde die entsprechende Untersuchung nach der Brandursache eingeleitet.
Die Beamten befragten die drei Sicherheitskräfte des Veranstaltungsgeländes, die angaben, niemanden beim Entzünden des Feuers beobachtet zu haben. Dennoch schließen die Ermittler eine vorsätzliche Brandlegung nicht aus und gehen der Möglichkeit nach, dass das Feuer gezielt gelegt wurde, um die Konstruktion zu beschädigen.
Massive Kritik an deutschem Weihnachtsmarkt
Ende November war der deutsche Weihnachtsmarkt im Herzen von Palma de Mallorca eröffnet worden. Betrieben wird er von einem österreichischen Unternehmer und bietet ein nordisch angehauchtes Event mit Holzhütten und Eisbahn. Der "mercado navideño" ist im unteren Bereich des Sa-Feixina-Parks angelegt und erstreckt sich auch über den Paseo Sagrera in Richtung Kathedrale. Vor der Eröffnung hatte es teilweise massive Kritik und Proteste von Anwohnern gegeben.