Zwei minderjährige Brüder werden derzeit in Palma de Mallorca wegen des Verdachts der Hausbesetzung und eines Einbruchsdelikts von der Lokalpolizei ermittelt. Die Jugendlichen sollen in ein Wohnhaus im Stadtteil Camp d’en Serralta eingedrungen sein und wurden dabei von den Mietern überrascht.
Fluchtversuch über den Balkon
Der Vorfall ereignete sich am 14. Dezember gegen 20.40 Uhr. Die Mieter der Wohnung suchten das Haus auf, nachdem der Eigentümer sie über eine mögliche Besetzung informiert hatte. Beim Eintreffen stellten sie fest, dass das Schloss blockiert war und sie nicht in die Wohnung gelangen konnten. Von der Straße aus beobachteten die Mieter, wie zwei junge Männer vom Balkon ihrer Wohnung auf das benachbarte Gebäude sprangen. Daraufhin verständigten sie die Polizei.
Polizei findet Spuren einer Besetzung
Eine Polizeistreife traf kurze Zeit später am Einsatzort ein und verschaffte sich gewaltsam Zugang zu der betroffenen Wohnung. Zwar wurden dort keine Personen angetroffen, die Beamten stellten jedoch Hinweise auf eine kürzliche Besetzung fest, darunter Essensreste und eine Flasche Rum.
In der benachbarten Wohnung trafen die Polizisten schließlich die beiden minderjährigen Brüder an. Auch der Vater der Jugendlichen war vor Ort und fragte nach einer Flasche Rum, die zuvor in der anderen Wohnung gefunden worden war. Nach Angaben der Polizei erhärtete dies den Zusammenhang zwischen den Jugendlichen und dem mutmaßlichen Einbruch.
Die Minderjährigen werden nun als mutmaßliche Täter ermittelt. Die Geschädigten wurden informiert und können Anzeige erstatten.