Folgen Sie uns F Y T I R

Es hat sich ausgetanzt: Diese Kult-Bar an Palmas Hafenpromenade muss schließen

Die Stadtverwaltung hat dem Three Lions die Betriebsgenehmigung wegen unterschiedlicher Unregelmäßigkeiten entzogen. Die Nachbarschaftsvereinigung freut sich darüber

Die Bar Three Lions ist in der Vergangenheit auch bei deutschen Urlaubern und Residenten beliebt gewesen

| Palma, Mallorca |

Die bekannte Bar Three Lions an der Hafenpromenade von Palma de Mallorca hat ihre Betriebsgenehmigung verloren. Die Stadtverwaltung hat die Erlaubnis wegen verschiedener Verstöße im Zusammenhang mit der Tätigkeit des Etablissements widerrufen. Das Lokal ist laut Angaben von Anwohnern seit etwa vier Monaten geschlossen und hatte zuvor mehrere Beschwerden wegen Lärmbelästigung erhalten.

Wie der Vorsitzende der Nachbarschaftsvereinigung des Paseo, Antonio Ruiz, ausführte, hat das Lokal die Lizenz verloren, weil es "Mängel aufwies". Zum einen wurde es als Konzertcafé betrieben, obwohl dies "aufgrund der Nähe zu einem anderen Lokal", dem Shamrock, das ebenfalls als solches fungiert, nicht zulässig war. Außerdem "befindet sich der Eingang des Three Lions zur Hafenpromenade", während in den Unterlagen als Haupteingang "die Straße Torrent" angegeben ist. Dieser Eingang ist jedoch ein "Wareneingang" und der als Haupteingang genutzte Eingang ist als "Notausgang" gekennzeichnet.

Immer wieder Ärger

Außerdem gab es mehrere Beschwerden wegen Lärmbelästigung von verschiedenen Nachbarn, die in demselben Gebäude wohnen, in dem sich die Bar befindet. "Wir haben Beweise vorgelegt, dass die gesetzlichen Lärmgrenzwerte in der Nacht um mehr als 60 Dezibel weit überschritten wurden. Bei dieser Situation war es fast unmöglich, bis fünf Uhr morgens zu schlafen", beklagt Ruiz. Denn laut der städtischen Verordnung zur Regulierung von Lärm und Vibrationen in Palma liegt der Grenzwert zwischen 23 und 8 Uhr bei 30 bis 35 Dezibel in Innenräumen.

Nun muss das Lokal "ein neues Konzept für seine Aktivitäten vorlegen, das vom Stadtrat genehmigt werden muss" und den geltenden Vorschriften entspricht. Ruiz versichert, dass die Besitzer des Lokals wieder öffnen wollen: "Wir sind nicht dagegen, dass sie wieder öffnen, aber sie müssen die Dinge richtig machen", sagt er. Der Kreuzzug der Anwohner gegen den Lärm endet nicht beim Three Lions, denn der Verein freut sich auch darüber, dass das Café Garito in der Darsena de Ca'n Barbara ebenfalls seine Betriebsgenehmigung verloren hat. In diesem Fall, weil es seit mehreren Jahren für die Öffentlichkeit geschlossen war. Auch gegen dieses Lokal lagen mehrere Beschwerden von Anwohnern wegen Lärmbelästigung vor.

Am zurückliegenden Wochenende war bekannt geworden, dass die Stadtverwaltung von Palma den Pub Indigno, eine der wenigen noch verbliebenen Karaoke-Bars der Stadt, wegen Lärmbelästigung mit einer Geldstrafe belegt hatte. Wegen dieses Verstoßes und wegen fehlender Betriebsgenehmigungen fordert das Rathaus von dem Lokal mehr als 12.000 Euro. Das Etablissement war in den vergangenen Wochen geschlossen.

Zum Thema
Meistgelesen