Die Küstenpromenade von Portocolom im Osten von Mallorca steht diesen Winter Kopf. Die Regionalregierung investiert immerhin rund 10 Millionen Euro in Restaurierungs- und Konsolidierungsprojekte. Die Arbeiten konzentrieren sich auf die Verstärkung der Stützpfeiler im Bereich des Handelshafens und die Restaurierung der charakteristischen Fischerhütten.
Die Wellen und der Zahn der Zeit haben die riesigen Steine, aus denen der Kai besteht und die die Strandpromenade in den Straßen Pescadors (wo die Fischerboote und einige Freizeitboote vor Anker liegen) und Cristòfol Colom bilden, im Inneren beschädigt. Die Stützpfeiler werden verstärkt und einige Verbesserungsarbeiten an der Promenade durchgeführt. Auch die beiden alten Anlegestellen, die aufgrund ihres schlechten Zustands seit Jahren nicht mehr genutzt werden, werden repariert. Auf diese Weise werden sie als historisches Kulturgut erhalten bleiben.
Das derzeit umfangreichste Projekt ist die Restaurierung der Hütten, die verschiedene Bereiche der Bucht säumen. Die meisten dieser Gebäude wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut und sind aufgrund der starken Stürme seit einem Jahrzehnt in einem sehr schlechten Zustand. Tatsächlich wurden einige von ihnen bereits vor Jahren eingezäunt, um Probleme zu vermeiden.
Dutzende Fischerhütten
Diese kleinen Hütten, die als Unterstand für Boote und zur Aufbewahrung von Fischereiausrüstung dienen, verfügen über einen Anlegeplatz und sind über eine Außentreppe zugänglich. Sie sind Teil der Eigenart von Portocolom. Über den gesamten Hafen verteilt gibt es etwa sechs Gruppen, einige mit mehr Baracken – in Es Riuetó sind es 90 – und andere mit weniger, wie in Es Babo.
Gerade an diesen letzten und an den beiden Gruppen von Sa Bassa Nova beschäftigen sich die Arbeiter diesen Winter mit ihrer Konsolidierung und Restaurierung. Die Arbeiten sind komplex und werden sowohl vom Meer als auch vom Land aus durchgeführt. Wenn es die Wetterbedingungen zulassen, plant balearische Hafenbehörde, dass die Arbeiten in Sa Bassa Nova und Es Babo noch vor dem Sommer abgeschlossen sind.