Folgen Sie uns F Y T I R

Erst Windböen und Sturmwarnung, dann Schnee und Kälte: So ungemütlich bleibt das Mallorca-Wetter

Nach dem Sturm "Harry" zieht nun "Ingrid" auf – und die wird wohl für eine weiße Decke auf der Insel sorgen. Es bleibt auch weiterhin extrem windig

Üblicherweise sind die Wintermonate Januar und Februar auf Mallorca ungemütlich mit viel Regen und dicken Wolken | Foto: MIQUEL A. BORRÃS

| Mallorca |

Mallorca hat ein paar turbulente Tage hinter sich: Das Sturmtief "Harry" hat vor allem im Osten der Insel für verwüstete Strände und tsunamiartige Wellen gesorgt. Seitens des staatlichen Wetterdienstes Aemet ist die Sturmwarnung noch einmal ausgeweitet worden, es soll bis einschließlich Samstag extrem windig bleiben. Zusätzlich zieht nun "Ingrid" auf, die am Wochenende sogar für Schneefall sorgen soll. MM hat den ausführlichen Wetterbericht für die kommenden Tage.

Für Donnerstag gilt zuerst eine Sturmwarnung, und zwar für alle Küstenbereiche mit Ausnahme des Tramuntana-Gebirges. An Land sind alle Bereiche von der Warnstufe Gelb betroffen, nur der Südosten und die Inselmitte bleiben verschont. Aemet warnt weiterhin vor Windböen, die bis zu 60 Kilometer pro Stunde erreichen und so für bis zu drei Meter hohe Wellen sorgen können. Auch Regen und Schauer sind weiterhin inselweit möglich. Stellenweise gibt es aber auch sonnige Abschnitte, die Topwerte liegen bei 15 bis 17 Grad.

Ein wenig milder soll es auf Mallorca am Freitag werden, dann sind stellenweise rund 18 Grad möglich. Allerdings bleibt es böig und auch oft bedeckt, immer wieder kann es regnen oder Gewitter geben. Langsam sinkt auch die Schneefallgrenze, sie erreicht am Freitag 1000 Meter.

Mit Beginn des Wochenendes soll es dann wieder spürbar kälter werden. Die Tageshöchstwerte liegen am Samstag bei 13 bis 15 Grad und die Schneefallgrenze sinkt erneut, dann liegt sie bei rund 800 Metern. Schauer und Gewitter stehen weiterhin auf dem Programm und können in jeder Himmelsrichtung der Insel niedergehen. Für die Küstenbereiche der Insel – ausgenommen ist der Nordosten – gilt auch am Samstag weiterhin die Sturmwarnung der Stufe Gelb.

Weiterhin Dauerregen in der neuen Woche

Aller Aussicht nach fällt auch der Sonntag ziemlich ins Wasser: Laut der aktuellen Wettervorhersage soll es weiterhin ausgiebig regnen. Im Süden der Insel bestehen noch am ehesten Chancen auf sonnige Momente, während sich die Werte tagsüber zwischen 15 und 16 Grad bewegen. Und auch in Richtung neuer Woche sieht es an der Wetterfront nicht besser aus: Weiterhin sind viele dicke Wolken, Nebel und Dauerregen angesagt.

Zum Thema
Meistgelesen