Folgen Sie uns F Y T I R

Ein Sturm jagt den nächsten: Jetzt zieht das Tief "Marta" mit neuem Regen nach Mallorca

Das schlechte Wetter auf der Insel macht keine Pause, stattdessen bleibt es sehr windig und nass. Lesen Sie hier die ausführlichen Aussichten

Raue See, böiger Wind und neuer Regen: Das Mallorca-Wetter bleibt auch am Wochenende ungemütlich | Foto: Clara Margais/dpa

| | Mallorca |

Das stürmische Winterwetter auf Mallorca geht weiter: Während das Tief "Leonardo" langsam abzieht, braut sich schon "Marta" zusammen. Das neue Tiefdruckgebiet wird in den kommenden Tag erneut extreme Windböen, neuen Regen und Hagelschauer auf die Insel bringen. Seitens des staatlichen Wetterdienstes Aemet sind deshalb wieder einige Warnungen herausgegeben worden.

Für Freitag prognostiziert Aemet einen leicht bewölkten oder klaren Himmel mit Sonnenschein, der im Laufe des Nachmittags zu zeitweiligen Wolkenfeldern neigen wird. Die Temperaturen bleiben weitgehend unverändert und liegen zwischen 15 und 18 Grad. Der Wind weht mäßig aus West bis Südwest, zeitweise stark. Es wird ein Tag relativer Ruhe nach mehreren Tagen anhaltender Wetterinstabilität.

Und weiter gilt am Freitag an einigen Küstenbereichen die Sturmwarnung der Stufe Gelb: Vom Osten bis Westen wird demnach starker Wellengang erwartet, die Warnungen gelten erst einmal bis 15 Uhr, und dann wieder von 21 Uhr bis Mitternacht. Schon am Donnerstag hatte es an den Küsten Mallorcas meterhohen Wellengang gegeben.

Genauso böig geht es am Samstag weiter. Bis 19 Uhr wird die gelbe Warnstufe wegen hohem Wellengang und starkem Wind an einigen Küstenabschnitten der Insel aktiviert. Es werden wechselnde Wolkenintervalle mit geringer Niederschlagswahrscheinlichkeit erwartet; die Schauer, falls sie auftreten, werden schwach sein, im Laufe der Nacht jedoch zunehmen, sodass sich ein bedeckter Himmel mit Regen über den Inseln einstellen dürfte. Die Temperaturen gehen leicht zurück. Prognostiziert wird mäßiger West- bis Südwestwind mit zeitweise starken Abschnitten und Böen von bis zu 70 km/h.

Gewitter am Sonntag

Komplexer gestaltet sich die Wetterlage auf Mallorca mit Blick auf Sonntag, 8. Februar, wenn auf dem Großteil des balearischen Archipels erneut Regen erwartet wird. Für diesen Tag sagt die Aemet wolkige Abschnitte mit Regen und Schauern voraus, die örtlich und zeitweise kräftig ausfallen und mancherorts von Gewittern sowie kleinem Hagel begleitet sein könnten. Die Temperaturen werden zurückgehen, jedoch nicht deutlich. Der Wind weht mäßig, zeitweise stark, zunächst aus westlichen Richtungen, im Tagesverlauf auf Nord drehend.

Ein kurzer Ausblick in Richtung neuer Woche: Laut der aktuellen Aussichten soll es spürbar wärmer werden, am Montag und Dienstag sind rund 20 Grad möglich, im Norden der Insel sogar 21 Grad. Dazu bleibt es wohl trocken und ab Mitte der Woche wird es insgesamt sonniger.

Zum Thema
Meistgelesen