Auf Mallorca ist die Sturmwarnung seitens Aemet, dem staatlichen Wetterdienst, noch einmal ausgeweitet worden. Die Wetterwarnstufe Gelb gilt nun bis einschließlich Donnerstag, 12. Februar, und dann sogar für alle Küstenbereiche und auch an Land. Es wird erneut böiger Wind erwartet, der bis zu 70 km/h erreichen und für meterhohen Wellengang sorgen kann.
Parallel wird auf Mallorca nahezu frühlingshaftes Wetter erwartet, denn die Tageshöchstwerte ziehen an. So können schon ab Dienstag und vorerst bis Freitag stellenweise 21 Grad erreicht werden. Zunächst kann es am Dienstagvormittag stellenweise noch nass werden. Danach werden auf der Insel aber ein paar trockene Tage erwartet, mit nur wenigen Wolken und viel Sonnenschein. Am Dienstag gelten die Sturmwarnungen der Stufe Gelb nur für die Küstenbereiche des Südwestens.
Sturm zieht ab Mittwoch an
Am Mittwoch gelten die Sturmwarnungen dann für alle Küsten Mallorcas, es werden Sturmböen mit bis zu 70 km/h erwartet ebenso wie bis zu vier Meter hoher Wellengang. Dann soll der Sturm noch einmal anziehen: Am Donnerstag sind nicht nur alle Küstenabschnitte, sondern auch die gesamte Insel in Gelb getaucht, überall wird heftiger Wind erwartet.
Der nächste Wetterumschwung ist indes schon angekündigt worden: Ab Freitag soll es auf der Insel nass werden, dazu sinken die Temperaturen und auch die Schneefallgrenze. Am kommenden Sonntag liegt sie örtlich sogar bei nur 700 Metern.