Folgen Sie uns F Y T I R

Akute Parknot: Selbst in Gewerbegebieten gibt es auf Mallorca kaum noch Stellplätze!

Mitarbeiter und Kunden von Unternehmen müssen manchmal ewig Runden drehen, bis sie Lücken finden

Geparkte Fahrzeuge eines Autohauses im "Polígono Son Castelló" | Foto: Ultima Hora

| Palma, Mallorca |

Das Problem, einen Parkplatz zu finden, beschränkt sich nicht nur auf die Innenstadt von Palma de Mallorca, sondern betrifft inzwischen auch die Gewerbegebiete. Dies gaben 14 Unternehmen im Industriegebiet Son Castelló bekannt, die sich darüber beschwerten, dass ihre Mitarbeiter und Kunden keinen freien Platz auf dem öffentlichen Parkplatz in der Umgebung finden konnten. All dies sei auf den "Missbrauch durch ein Unternehmen in der Gegend zurückzuführen, das bis zu 70 Prozent der Plätze mit seinen eigenen Fahrzeugen belegt".

Die Menschen, die in der Gegend arbeiten, sehen sich Tag für Tag mit dem gleichen Albtraum konfrontiert: "Ich muss meine Arbeitszeiten einhalten und komme nicht pünktlich, weil ich nach einem Parkplatz suchen muss. Oder ich muss 45 Minuten früher von zu Hause losfahren, weil ich weiß, dass ich keinen Parkplatz finden werde und nicht weiß, wo ich parken soll, ohne ein Knöllchen oder eine Strafe zu riskieren", zitierte die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" einer der Betroffenen.

Autohaus kassiert 56 Parkplätze einfach ein

Auf diese Weise sind mehr als 56 Parkplätze mit Fahrzeugen des beanstandeten Autohauses belegt, sodass andere Arbeitnehmer nicht in der Nähe ihres Arbeitsortes parken können. Dies führt dazu, dass sie zu spät zur Arbeit kommen, viel früher von zu Hause losfahren müssen, um einen Parkplatz zu finden, und viele von ihnen sogar das Risiko eingehen, ihr Auto in einer nicht zugelassenen Zone zu parken und eine Strafe zu kassieren.

Die Arbeitnehmer in der Gegend melden diese Situation seit Monaten bei der örtlichen Polizei, die bereits auf dem städtischen Parkplatz vorstellig geworden ist und die falsch geparkten Autos, die in Einfahrtsbereichen standen oder zwei Parkplätze belegten, mit einem Bußgeld belegt hat.

Zum Thema
Meistgelesen