An der Wetterfront auf Mallorca kehrt keine Ruhe ein. Schon seit rund drei Wochen ist auf der Insel stellenweise so stürmisch, dass sogar Orkanböen registriert worden sind. Stellenweise fegten sie mit mehr als 160 km/h über die Insel hinweg. Auch über das kommende Wochenende gelten Sturmwarnungen für jede Himmelsrichtung. Es werden nicht nur Orkanböen mit bis zu 120 km/h erwartet, sondern auch bis zu acht Meter hohe Wellen an den Küsten sowie Gewitter und Regen. Aber: Schon bald ist Besserung in Sicht.
Sturmtief "Nils" ist am Donnerstagabend abgezogen und nun übernimmt "Oriana" das Ruder. Schon am Freitagmorgen hat es in Palma de Mallorca vereinzelt geregnet, den ganzen Tag über werden auf der Insel Schauer und Gewitter erwartet. Das neue Sturmtief wird Windböen von 80 km/h mit sich bringen, die auf Gipfeln und an Kaps sogar Orkanstärke von bis zu 120 km/h erreichen können. Deshalb gilt auf der gesamten Insel für Freitag die Warnstufe Gelb, ebenso wie an den Küsten. Im Südwesten und Südosten ist sogar Orange ausgerufen worden:
Insgesamt soll es am Freitag auf Mallorca eher bewölkt bleiben, ab dem Mittag verdichten sich die Wolken sogar. Laut Aemet, dem staatlichen Wetterdienst, kann kleinkörniger Hagel nicht ausgeschlossen werden, und die Niederschläge könnten örtlich kräftig ausfallen. Die Tageshöchstwerte liegen bei 17 bis 19 Grad, die Nächte kühlen auf rund 10 Grad ab.
Bis Samstagmittag um 12 Uhr werden die Sturmwarnungen auf der Insel aufrechterhalten. Dann soll der heftige Wind langsam nachlassen. Parallel dazu stehen vor allem am Vormittag noch Regenschauer auf dem Programm, die im Laufe des Tages abnehmen sollen. Es wird dazu minimal kühler bei durchschnittlich 18 Grad.
Ab Sonntag: endlich mehr Sonne
Am Sonntagmorgen ist das Gröbste geschafft: Zwar gelten stellenweise nach wie vor Sturmwarnungen, doch soll sich das Wetter auf Mallorca ein wenig stabilisieren. Die Tageshöchstwerte fallen erneut und liegen dann bei 15/16 Grad, doch wird es insgesamt wesentlich freundlicher. Die Sonne wird sich laut der aktuellen Wettervorhersagen häufiger durchsetzten können und nur wenige Schleierwolken trüben den Himmel. Es bleibt trocken und auch in der neuen Woche wird freundliches Wetter erwartet. Stellenweise können am Montag sogar 20 Grad erreicht werden, ein flotter Wind bleibt aber erhalten.