Folgen Sie uns F Y T I R

Ungewöhnlich hohe Temperaturen: Mallorca erlebt tropische Nacht mitten im Februar!

Stellenweise sanken die Werte in der vergangenen Nacht auf der Insel nicht unter 20 Grad. Ein Phänomen, was sich um diese Zeit des Jahres äußert selten bis gar nicht zuträgt

Im tiefsten Winter sind die Tiefstwerte auf Mallorca in der Nacht kaum unter 20 Grad gesunken | Foto: Screenshot X @AEMET_Baleares

| Mallorca | |

Auf Mallorca ist in der Nacht auf Mittwoch stellenweise eine tropische Nacht verzeichnet worden – und das mitten im Februar. An einigen Orten der Insel sanken die Tiefsttemperaturen nicht unter 20 Grad. Dass sich dieses Wetterphänomen im Winter zuträgt, ist eine Seltenheit und sehr ungewöhnlich.

Laut der Daten des staatlichen Wetterdienstes Aemet, waren dies die Spitzenreiter mit den höchsten Tiefstwerten in der vergangenen Nacht: Muro, Port de Pollença sowie Pollença im Norden der Insel. Jeweils 20 Grad wurden an den Orten verzeichnet. Sehr warm war es ebenfalls in Palma am Portopí sowie an der Universität, in Sa Pobla und am Leuchtturm von Capdepera mit 19 Grad.

Zudem sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch 18 Grad an diesen Orten verzeichnet worden: Son Servera, Colònia de Sant Pere, Banyalbufar, Artà, Santa María und Binissalem. Nur ein Grad weniger waren es jeweils in Port de Sóller, Sineu und Calvià.

Auch tagsüber 24 Grad

In diesen Tagen erlebt Mallorca die ersten frühlingshaften Tage. Zwar ist es weiterhin stellenweise extrem windig, aber sonnig und mild: 24 Grad sind am Dienstag in Muro gemessen worden, 23 Grad waren es in der Spitze in Port de Pollença, Pollença, Artà, Son Servera sowie in Sa Pobla.

Zum Thema
Meistgelesen