Die spanische Behörde für Lebensmittelsicherheit und Ernährung (AESAN) hat eine Warnung für Menschen mit Allergien oder Unverträglichkeiten herausgegeben, nachdem festgestellt wurde, dass zwei Chargen von Tafelschokolade der Marke Toblerone Mandeln, Soja, Ei und Milch enthalten, ohne dass dies auf dem Etikett in spanischer Sprache korrekt angegeben ist. Nach den vorliegenden Informationen erfolgte der ursprüngliche Vertrieb auch auf den Balearen, zu denen Mallorca gehört. Das meldet das Nachrichtenportal "Crónica Balear".
Das Unternehmen betont seinerseits, dass sich der Vorfall lediglich auf das Fehlen der spanischen Sprache auf dem Etikett bezieht und dass die Liste der Inhaltsstoffe und Allergene derjenigen entspricht, die üblicherweise in Spanien vermarktet wird. Außerdem bestätigt es, dass dieser Vorfall nur zwei Chargen betrifft. Die übrigen Produkte von Toblerone und aus dem Portfolio von Mondelez España sind von diesem Vorfall nicht betroffen.
Betroffene Produkte durch zwei Chargennummern zu identifizieren
Konkret handelt es sich um das Produkt mit dem Namen "Zartbitterschokolade mit Nougat, 10 % Honig und Mandeln" der bei Deutschen beliebten Marke Toblerone. Es hat die Chargennummer OOY3154711 mit Mindesthaltbarkeitsdatum 20.05.2027 und die Chargennummer OOY3155111 mit Mindesthaltbarkeitsdatum 17.06.2027.
Die AESAN wurde von den Gesundheitsbehörden der Autonomen Gemeinschaft Madrid gewarnt. Das Vertriebsunternehmen hat den Vorfall gemäß den gesetzlichen Bestimmungen den zuständigen Behörden gemeldet, um zu verhindern, dass unsichere Lebensmittel in den Verkehr gelangen. Als Vorsichtsmaßnahme empfiehlt die AESAN Personen mit einer Allergie/Unverträglichkeit gegenüber Mandeln, Soja, Eiern und/oder Milchbestandteilen, die das Produkt zu Hause haben, davon abzusehen, es zu verzehren.