Folgen Sie uns F Y T I R

Kokain in Smarties-Dose versteckt: Mann auf Mallorca festgenommen

Der 40-Jährige hatte außerdem etwa 275 Euro Bargeld bei sich, weshalb nun wegen des Verdachts des Drogenhandels gegen ihn ermittelt wird

Die Kokainportionen waren in einer Dose "Lacasitos" (spanische Smarties) versteckt | Foto: Guardia Civil

| Artà, Mallorca |

Die Guardia Civil auf Mallorca hat in Artà einen 40-jährigen Mann festgenommen, nachdem er mit zahlreichen Kokainportionen, die in einer Dose Schokoperlen versteckt waren, aufgegriffen worden war. Der Mann hatte außerdem etwa 275 Euro Bargeld bei sich, weshalb er wegen des Verdachts des Drogenhandels festgenommen wurde.

Der Vorfall ereignete sich am Neujahrstag, als eine Polizeistreife an einer der Ausfahrten der Gemeinde eine Kontrollstelle eingerichtet hatte. Die Beamten kontrollierten mehrere Fahrzeuge, als sie ein ungewöhnliches Manöver eines der Fahrer beobachteten.

Da sie Verdacht schöpften, beschlossen die Beamten der Guardia Civil, den Mann anzuhalten, um ihn zu identifizieren und zu durchsuchen. Nach einer gründlichen Untersuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten der Guardia Civil einen Behälter mit "Lacasitos" (die spanische Version von Smarties), der 26 in kleine Plastiktüten verpackte Portionen weißen Pulvers enthielt.

Fall nun in Händen der Justiz

Wie sich später herausstellte, handelte es sich dabei um Kokain. Darüber hinaus fanden die Beamten Bargeld, das vermutlich für den Verkauf von Drogen bestimmt war. Insgesamt hatte der Mann 275 Euro bei sich. Die Guardia Civil nahm den Mann wegen eines mutmaßlichen Verstoßes gegen die öffentliche Gesundheit fest und überstellte ihn anschließend der zuständigen Justizbehörde.

Der vorliegende Fall unterstreicht einmal mehr die Kreativität von Akteuren im Drogenmilieu. Der Handel und Konsum entsprechender Substanzen zieht oft schwerwiegende Konsequenzen nach sich. Dazu zählen strafrechtliche Verfahren sowie gesundheitliche Nebenwirkungen.

Zum Thema
Meistgelesen