Folgen Sie uns F Y T I R

Mehr Pflanzen, alles wird heimeliger! Strandabschnitt in Einflugschneise auf Mallorca wird aufgehübscht

Das 4,4-Millionen-Euro-Projekt sieht zudem vor, neue Sitzmöglichkeiten am Meer zu schaffen und das Wegenetz aufzuwerten

Wer mit dem Fahrrad aus dem Stadtzentrum an die Playa de Palma fährt, kommt durch den Naturraum Es Carnatge | Foto: Joan Torres

| Palma, Mallorca |

Der auch bei Deutschen beliebte Naturraum Es Carnatge, der zum Strandgebiet von Palma de Mallorca gehört, soll in sechs Monaten, im August dieses Jahres, für mehrere Millionen Euro nachhaltiger, attraktiver und umweltfreundlicher gemacht werden. Am vergangenen Mittwoch stellte der stellvertretende Bürgermeister Llorenç Bauzá de Keizer das entsprechende Projekt vor. Zu den auffälligsten Maßnahmen zählen neue Sitzmöglichkeiten am Meer sowie die Aufwertung der Fahrradwege.

Das Projekt ist in zwei Phasen unterteilt, wobei die erste Phase voraussichtlich 17 Monate und die zweite Phase sechs Monate dauern wird. Das Grundbudget umfasst ein Gesamtvolumen von 2.224.537 Euro, von denen 1.256.030 Euro aus der Übernachtungssteuer und 968.000 Euro aus eigenen Mitteln der Gemeinde stammen. Darüber hinaus umfasst das Projekt die Sanierung der ehemaligen Kaserne und die Säuberung des Meeresbodens im Wert von rund 2,2 Millionen Euro.

Der erste Teil, der sich auf den Naturschutz und die Umweltsanierung konzentriert, wird vom Amt für Parks und Gärten durchgeführt und verfügt über ein Budget von 739.183 Euro. Er umfasst eine Fläche von mehr als 200.000 Quadratmetern, wo der Schwerpunkt auf der Wiederherstellung der Landschaft und der einheimischen Flora und Fauna liegt, wobei invasive Arten, die zu deren Verschwinden geführt haben, beseitigt werden. Außerdem wird das Stadtmobiliar angepasst, die Innenbereiche und Wege verbessert und Flächen für die Nutzung durch die Bürger geschaffen.

Der zweite Block mit einem Budget von 1.485.347 Euro konzentriert sich auf die Erneuerung und Verbesserung des Wegenetzes, des Entwässerungssystems und der Zugänge sowie auf die Integration des Gebiets in das Straßennetz von Es Carnatge. Die bestehenden Wege im Inneren werden erneuert und verbreitert, die vier Zugänge werden verbessert und die Wege werden entsprechend abgegrenzt, um die Sicherheit der Nutzer und das Zusammenleben mit dem natürlichen Lebensraum zu gewährleisten.

Zum Thema
Meistgelesen