Folgen Sie uns F Y T I R

Nackten Oberkörpern droht keine Strafe

Sie sind wieder da, die Nackten und die Roten! | Joan Torres

| Palma de Mallorca |

Sie sind wieder da, die Nackten und die Roten! Im Stadtbild von Palma de Mallorca sind angesichts der sommerlichen Hitze wieder viele Urlauber, aber auch Einheimische zu sehen, die mit nackten Oberkörper durch die Straßen flanieren. Anders als noch im vergangenen Jahr droht ihnen deswegen keine Geldbuße mehr. Es ist derzeit kein rechtskräftiges Verbot in Kraft. Entblößte Brüste zur Sonne, zur Freiheit!

Der Hintergrund: Die städtische Verordnung für "zivilisiertes Zusammenleben", die im Jahre 2015 in Kraft getreten war, musste im Februar dieses Jahres in Bausch und Bogen zurückgenommen werden. Ein Gericht hatte Formfehler entdeckt und das Machwerk des Stadtrates für unzulässig erklärt. Daraufhin trat wieder eine ältere Verordnung in Kraft, die zwar viele Bereiche regelt, wie etwa das Verbot von Trinkgelagen in der Öffentlichkeit. Allerdings enthält sie keine Regelung zur teilweisen Nacktheit in Straßenbild.

So ist es der Loklapolizei nicht möglich, Männer mit nackten Oberkörpern oder Frauen, die im Bikini durch die Innenstadt von Palma laufen, mit Geldbußen zu belangen. Derzeit gibt es lediglich Vorschrift, dass die Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel "bedeckt" sein müssen, das heißt zumindest ein Hemd oder T-Shirt auf dem Oberkörper zu tragen haben. Ob der Stadtrat eine neue Regelung auch für Fußgänger auf den Weg bringt, ist derzeit völlig unklar.

Zum Thema
Meistgelesen