Folgen Sie uns F Y T I R

Metallarbeiter soll Parlamentspräsident werden

"Balti" Picornell ist von Beruf Metallbauer. | Podem

| Palma de Mallorca |

Nach einer langen Hängepartie zwischen den Parteien des auf Mallorca und den Nachbarinseln regierenden Linkspakts zeichnet sich eine Lösung für das Parlamentspräsidium ab.

Der 38-jährige Metallbauer Baltasar Picornell von der Protestbewegung Podemos soll das Amt des Vorsitzenden übernehmen, berichtet die Tageszeitung Ultima Hora. Wie es heißt, haben die Sozialisten der PSIB und die grünen Regionalisten von Més ihr Veto gegen die Kandidatur zurückgezogen. Letzteren wäre zur Wahrung der Parität nach dem Rücktritt von Xelo Huertas zwar eine Frau lieber, allerdings wollen sie auch Picornell akzeptieren.

Die Sozialisten fordern indes eine Garantie dafür, dass der neue Präsident sich im Gegensatz zu seiner Vorgängerin eng mit den Fraktionen abstimmt und auf Alleingänge verzichtet. Die Tatsache, dass Picornell Republikaner ist, wird laut Ultima Hora nicht mehr als Hindernis für protokollarische Pflichten im Umgang mit der Königsfamilie gesehen. Das Votum über den Vorsitz im autonomen Regionalparlament der Balearen könnte möglicherweise noch am Dienstag oder Mittwoch stattfinden. (mic)

Zum Thema
Meistgelesen