Folgen Sie uns F Y T I R

"Balti" erscheint in Krawatte und spricht staatstragend

Der neue Präsident des Balearen-Parlaments, Baltasar "Balti" Picornell, hielt am Mittwoch anlässlich des Balearen-Tages seine erste große Rede. | T. Ayuga

| Palma de Mallorca |

"Wir brauchen mehr Demokratie und eine bessere Demokratie", so die Kernaussage vom Präsidenten des Balearen-Parlaments, Baltasar Pircornell, zum Balearen-Tag, mit dem die Region der Verabschiedung des Autonomie-Statuts 1983 gedenkt. Für Picornell war es die erste wichtige Rede seit seiner Amtsübernahme vor 15 Tagen. Der unangepasste Linkspolitiker mit der Löwenmähne erschien in Turnschuhen, schwarzem Hemd und lila Krawatte.

Weiter sagte Picornell, in den zwei Jahren, die die laufende Legislaturperiode noch dauert, wolle er die Distanz zwischen den Menschen auf der Straße und den Parlamentariern überwinden. Auch erinnerte der 39-Jährige aus Felanitx an die vielen Frauen, die unter häuslicher Gewalt leiden sowie an die Flüchtlingskrise.

Picornell hatte des zweitwichtigste Amt der Balearen-Politik vor zwei Wochen übernommen. Seine Vorgängerin, Xelo Huertas, die wie er der Podemos-Fraktion angehörte, war von ihrer eigenen Partei wegen des Anscheins der Korruption rausgeschmissen worden, hatte sich aber noch Wochen stur an ihr Amt gekrallt. (cze)

Zum Thema
Meistgelesen