Die EU-Kommission stellt das balearische Dieselgesetz zur Abschaffung der Diesel-Autos auf den Inseln auf den Prüfstand. Nach einer Anzeige des spanischen Verbandes der Pkw- und Lkw-Hersteller Anfac wird jetzt analysiert, ob die radikale Maßnahme mit EU-Recht vereinbar ist.
Ab dem 1. Januar 2025 dürfen keine Dieselautos und Motorräder mehr auf den Balearen zugelassen werden. Auch ihr Import auf die Inseln wird ab diesem Datum nicht mehr gestattet sein. Zehn Jahre später wird auch die Zulassung von Autos mit Benzinmotor untersagt. Altfahrzeuge dürfen noch bis 2050 auf den Straßen unterwegs sein.
„300.000 Menschen die jedes Jahr mit ihrem Wagen auf die Balearen übersetzen, werden von dem Verbot betroffen sein”, hatte Anfac nach der Verabschiedung des Gesetzes kritisiert. Es sei eine neue Erfahrung in Europa, dass „ein Gesetz eine Technologie verbietet”.
Die Balearen-Regierung will, dass ab dann nur noch Elektrofahrzeuge über die Inseln rollen. Dafür sollen 1000 neue E-Ladestationen auf den Inseln errichtet werden.