Der zweifache Ministerpräsident von Mallorca und den Nachbarinseln, der Sozialist Francesc Antich, ist am Donnerstag im Alter von lediglich 66 Jahren gestorben. Der Politiker regierte die Inseln zwischen 1999 und 2003 und zwischen 2007 und 2011. Antich, ein starker Raucher, erlag einer Darmkrebserkrankung. Er war der erste sozialistische Regierungschef der Balearen.
Francesc Antich war im jahr 1958 in Venezuela geboren worden und als Kind mit seinen Eltern nach Mallorca, der Heimat seiner Vorfahren, umgesiedelt. Algaida wurde sein Heimatdorf. Er bezeichnete sich stets als "durchschnittlichen Menschen", war betont nahbar und lebte bescheiden. Er sah sich immer als Ministerpräsident der gesamten Balearen-Bevölkerung.
Im Jahr 2022 wurde seine Krebserkrankung festgestellt, Fransesc Antich musste sich einer Operation unterziehen. Zuletzt arbeitete er als Chef der balearischen Hafenbehörde. Eingesetzt worden war er von der damaligen sozialistischen Ministerpräsidentin Francina Armengol. Antich fungierte zudem wiederholt als Autor in der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". Sein letzter Artikel erschien am 28. Dezember.
Der studierte Anwalt war von 1991 bis 1997 Bürgermeister von Algaida. 1998 wurde Antich Generalsekretär der Soazialisten auf den Balearen. Schon ein Jahr später wurde er zum Ministerpräsidenten gewählt.