Jetzt ist es amtlich: Lluís Carreras wird am Samstag gegen den FC Barcelona II auf Real Mallorcas Trainerbank sitzen. Das hat der Verwaltungsrat in einer mehr als achtstündigen Sitzung am Mittwochabend entschieden. Damit setzte sich Mehrheitseigner Llorenç Serra Ferrer gegen den deutschen Anteilseigner Utz Claassen durch.
Claassen und zwei weitere Verwaltungsratsmitglieder hatten für den Ex-Nationalspieler Miquel Ángel Nadal als Nachfolger für José Luis Oltra gestimmt. Der Klub hatte bereits am Montag die Verpflichtung Carreras' bekannt gegeben, ruderte aber dann zurück weil der Verwaltungsrat die Verpflichtung noch gar nicht entschieden hatte. So kam es zu der Situation, dass der eigentlich schon entlassene Trainer Oltra am Dienstagnachmittag das Training leitete.
Bei der jetzt gefällten Entscheidung gab das Votum von Noch-Präsident Gabriel Cerdà den Ausschlag, da es in der Trainerfrage eine Patt-Situation gab. Cerdà stimmte für Carreras und damit für Serra Ferrer.
Neu-Trainer Lluís Carreras war bis zum Ende der vergangenen Saison Trainer bei Liga-Konkurrent Sabadell. Als Profi trug er auch schonmal das Trikot von Real Mallorca. Von 1996 bis 2001 lief er für die Inselkicker auf, erlebte unter anderem den Aufstieg in die erste Liga.