Erstmals sind am Flughafen von Palma de Mallorca mehr als 3,5 Millionen Passagiere innerhalb eines Monats abgefertigt worden. Die Zahl der startenden und landenden Gäste wurde für August, dem Hauptferienmonat in Spanien, mit exakt 3.548.285 angegeben. Das waren 1,6 Prozent Passagiere mehr als vor einem Jahr.
In den ersten acht Monaten des Jahren registrierten die Flughafen-Statistiker 16,22 Millionen Passagiere. Der Zuwachs beträgt 0,5 Prozent, teilte die Flughafenverwaltung Aena am Dienstag mit.
Insgesamt fanden im August auf dem Airport Son Sant Joan 24.226 Starts und Landungen statt. Es ist der dritte Monat in Folge, in dem neue Rekorde festgestellt wurden.
Der Passagierverkehr aus dem Ausland wuchs im August um 5,4 Prozent. Marktführer am Flughafen war der Verkehrsanteil mit Deutschland, der 35 Prozent betrug. Der britische Anteil stellte 23 Prozent.
Aena betonte zudem die hohen Zuwächse beim Passagieraufkommen aus Norwegen (plus 21 Prozent), Schweden (plus 20 Prozent), der Schweiz (plus 11) und Russland (plus 6 Prozent).
Korrigierte Fassung vom 11. September mit Steigerungsraten für Norwegen, Schweden, Schweiz und Russland.