Die Cappuccino-Gruppe errichtet auf Mallorca ihr erstes Hotel: Das Bauamt der Stadt Palma gab jetzt grünes Licht für die Arbeiten an dem Gebäude, das direkt am Rathausplatz, Ecke Calle Colón liegt. Das Gastronomie-Unternehmen hatte den Bau eines Boutique-Hotels beantragt, die Entscheidung verzögerte sich aber wegen archäologischer Funde beim Teilabriss des Hauses.
Der alte Stadtpalast war vor zwei Jahren komplett entkernt worden, nur die Fassade des alten Gebäudes war stehengeblieben. Bei den Arbeiten wurden im hinteren Teil des Erdgeschosses im Untergrund historische Zisternen entdeckt. Dadurch war das Genehmigungsverfahren für eine Sanierung des Gebäudes ins Stocken geraten.
Die Stadt ordnete an, die antiken Wasserspeicher nicht wieder zuzubauen. Das geplante Gebäude wird daurch über knapp 100 Quadratmeter Grundfläche weniger verfügen als zuvor. Als Ausgleich genehmigte die Stadt Palma der Cappuccino-Gruppe, ein zusätzliches Stockwerk in das Bauvorhaben zu integrieren. Das neue Hotel am Rathausplatz wird also über fünf Etagen verfügen. Ein neues Cappuccino-Café – das zwölfte der Gruppe auf Mallorca – ist dem Bauantrag ebenfalls in dem Gebäude vorgesehen.