Der für Donnerstag und Freitag angekündigte Streik der französischen Fluglotsen ist in letzter Sekunde abgesagt worden. Das hat die größte Lotsengewerkschaft SNCTA am Mittwochnachmittag bekanntgegeben. Die Meldung wurde vom französischen Transportministerium bestätigt.
Mallorca-Passagiere auf den Deutschland-Routen, die fast alle über französischen Luftraum führen, müssen sich wohl doch nicht auf Verspätungen und Flugstreichungen einstellen. Vor allem Billiganbieter wie Ryanair neigen dazu, in Streikzeiten Flüge zu streichen.
Der Streikankündigung waren tagelange Verhandlungen zwischen dem Verkehrsministerium und den Gewerkschaften vorausgegangen. Ursprünglich wollten die Lotsen bereits am Dienstag die Arbeit niederlegen, entschieden sich dann aber "nur" am Donnerstag und Freitag zu streiken. Auch diese beiden Streiktage werden nun aller Voraussicht nach entfallen. Grund dafür sei eine Einigung "in letzter Sekunde", schreibt SNCTA.
Die französischen Fluglotsen gelten als besonders streikwütig, was immer wieder zu Chaos auch am Flughafen von Palma führt. Erst während der letzten großen Streikwelle anfang April saßen tausende Passagiere teils Stundenlang an Mallorcas Airport fest. (cze)
Aktualisiert am Mittwoch, 1.7., 16.25 Uhr