Der mallorquinische Hotelkonzern Iberostar ist auf Suche nach Werbepartnern in Berchtesgaden, dem angeblich "kältesten Dorf in Deutschland". Dort soll ein Videospot gedreht werden, der für die Hotels in Sachen Sommer-Feeling die Werbetrommel rühren soll, teilte das Unternehmen mit.
Drei ähnliche Werbevideos im Stil von Dokumentarfilmen wurden bereits weiter nördlich in der noch kälteren Zone Europas gedreht. So träumt ein Finne am zugefrorenen Waldsee von einer Strandbar, in Russland preist eine Immobilienmaklerin Ferienhäuser an der Eismeerküste an. In Schweden fürchtet hingegen ein Jungunternehmer um seine Sonnenstudios. Alle betonen: Wo Iberostar ist, sei auch der Sommer.
Natürlich sind die Videos humoristisch gemeint, stellt das Unternehmen klar. Es strebt die Verwirklichung eines weiteren Projekts dieser Art in Bayern an, mit Hilfe der Einwohner von Berchtesgaden. Das Unternehmen setze damit auf innovative Kommunikations- und Vermarktungswege unter Einbindung der Verbraucher. Wie sagte eine Protagonistin im Video? "Bitte bringt uns den Sommer!"