Wachwechsel im Steigenberger-Hotel in Camp de Mar: Direktor Ingo Sierich verlässt das früher unter der Marke Dorint geführte Haus. Sein Nachfolger wird Marcel Henneke.
Ingo Sierich hat die Fünf-Sterne-Herberge seit September 2008 geleitet. Wie die RIMC Hotels & Resorts Gruppe, die das Haus seit April 2015 unter der Marke Steigenberger betreibt, mitteilt, hat sich der 52-Jährige "aus privaten Gründen für die schöne Stadt Wien entschieden". Dort wird er weiterhin für RIMC tätig sein, ist ab dem 15. August Direktor des Hotels Hilton Garden Inn Vienna South.
Es waren tatsächlich sehr private Überlegungen, die zu dem Wechsel geführt haben. Auf Mallorca lernte Sierich 2014 seine heutige Lebensgefährtin Barbara Helfgott kennen. Die österreichische Musikerin hatte damals einen Auftritt mit ihrer Gruppe Rondo Vienna. Aus Zuneigung wurde Liebe, und Sierich wollte zu seiner Barbara ziehen. Durch die Arbeit in der Hotellerie ist er der räumlich flexiblere Teil des Paares. "Hinzu kommt, dass ich nach acht Jahren hier in Camp de Mar beruflich eine neue Herausforderung gesucht habe", so Sierich. Sein Kurz-Fazit: "Den Start auf der Insel hatte ich mir einfacher vorgestellt. Mallorca ist wirklich etwas Spezielles. Aber jetzt fühle ich mich wie ein Mallorquiner. Wenn es ausschließlich um die Lebensqualität ginge, dann würde ich hierbleiben."
Nur eines bedauert er: "Mir ist es leider nicht gelungen, Mallorquin zu lernen. Das finde ich ärgerlich. Sicher, für das normale Leben braucht man es nicht. Aber wenn man sich komplett integrieren will, dann schon." Der Insel will Sierich auch in Zukunft als Besucher verbunden bleiben. "Ich habe mich hier wirklich sehr, sehr wohlgefühlt."
Sein Nachfolger Marcel Henneke war schon einmal beruflich auf Mallorca aktiv. 2013 ist er acht Monate stellvertretender Clubchef im Robinson-Club Cala Serena gewesen. Danach wechselte er zurück zu seinem vorigen Arbeitgeber und leitete zweieinhalb Jahre lang das A-Rosa-Resort Scharmützelsee in Bad Saarow. Zu seinem jetzigen Wechsel meint der 39-Jährige: "Es hat genau gepasst." Bei RIMC wusste man, dass Henneke Lust auf Spanien hat, als man bei ihm anfragte. "Mallorca ist unheimlich lebenswert, der Mittelpunkt Europas. Ich habe keine Sekunde gezögert."
Was will der Neue anders machen? "Ich übernehme ein sehr gut funktionierendes Haus. Es geht darum, das, was Ingo in den vergangenen acht Jahren aufgebaut hat, weiterzuentwickeln", meint Henneke, der sich in der Freizeit gerne sportlich betätigt (Fahrrad, Golf, Laufen). Eine Bleibe hat der neue Steigenberger-Direktor auch schon: Er zieht mit seiner Freundin in die bisherige Wohnung von Ingo Sierich in Camp de Mar.
Betreiber RIMC hat in den vergangenen Monaten einiges in das Hotel investiert. Im ersten Abschnitt wurden 93 der insgesamt 164 Zimmer komplett renoviert, alles neu erstrahlt auch im Bereich Bar und Hotelhalle sowie in der Kinderwelt. In den Eingangsbereich wurde ein kleiner Shop installiert, der Shop im Spa-Bereich wurde erweitert. Am Pool gibt es neue Liegen, die Zimmer haben jetzt 40-Zoll-TV-Geräte. Im September wird der Spa-Bereich komplett umgekrempelt, in einem dritten Schritt werden dann die gastronomischen Einrichtungen renoviert. RIMC-Chef Marek Riegger: "Wie schon bei der Übernahme geplant, haben wir das Haus refreshed und den Erfordernisse des Markts angepasst."
Marcel Henneke muss ab August erstmal seinen neuen Arbeitsplatz kennenlernen. Eine Veranstaltung hat er aber jetzt schon im Auge: Am Samstag, 8. Oktober, findet die traditionelle MM-Golftrophy auf dem Platz von Golf de Andratx in Camp de Mar statt - mit abendlicher Gala im Steigenberger. Henneke: "Ich habe von dem Turnier bereits gehört und freue mich sehr darauf."
(aus MM 29/2016)