Die beliebte Badebucht Cala Agulla bei Cala Rajada im Osten Mallorcas bekommt zur kommenden Feriensaison 320 weitere Parkplätze. Das teilte das balearische Umweltministerium am Mittwoch mit. Wie es von dort heißt, solle ein benachbartes Areal dazugekauft werden, das insgesamt 450 Plätze biete.
Sowohl das jetzige Grundstück als auch das avisierte liegen allerdings in einem Naturschutzgebiet. Teile dessen wurden bereits als Vogelschutzgebiet erklärt. Aufgrundessen musste die Stellplatzzahl um auf 320 reduziert werden. Von Seiten der Umweltschutzorganisation GOB und aus der politischen Opposition mehren sich bereits Widerstände gegen das Vorhaben.
Das Regierungsvorhaben kann als Zeichen zur Stärkung des Tourismus gewertet werden, gibt es anderenorts eher Bemühungen, den Autoverkehr an Mallorcas Badebuchten zurückzudrängen - wie zuletzt an der Cala Mondrago oder Es Trenc im Inselsüdosten.
Die Cala Agulla ist auch bei Deutschen eine beliebte Badebucht, die vor allem im Sommer bereits stark überfüllt ist. Vor Ort gibt es ein Restaurant, ein Chiringuito sowie zwei kleinere Strandbuden mit Verkauf.