Ein neues Portal für Ferienvermietung auf Mallorca soll Hausbesitzer und Gäste noch besser vor Betrug schützen. "Fincas Villas Fortuna" heißt die neue Online-Plattform, die am vergangenen Wochenende offiziell auf einem Event vorgestellt wurde.
Auf Deutsch, Englisch und Spanisch sind dort bereits rund 50 Angebote gelistet, die beim balearischen Tourismusministerium eingetragen sind und dementsprechend wie vorgeschrieben eine Lizenznummer tragen. Unter anderem stehen die deutschsprachige Silvia de Couët du Vivier sowie die Spanier Aina March und Juan Vanrell als persönliche Ansprechpartner zur Verfügung.
Involviert in das Projekt ist auch Jordi Cerdó, Präsident der Ferienvermietervereinigung ETV. Er begrüßt die neue Webseite, weil sie unloyalen Wettbewerb verhindere, bei dem oft Zwischenhändler wie Vermietportale übergangen werden sollen. Mehr als einmal endete das in Abzocke, bei der die Gäste plötzlich vor Objekten standen, die bewohnt und gar nicht zur Vermietung freigegeben waren oder im schlimmsten Fall gar nicht existierten.
Man wolle mit dem Portal weiter wachsen und damit Eigentümern und Klienten mehr Sicherheit und Qualität für einen unbeschwerten Aufenthalt auf der Insel bieten, so Cerdó. (dise)